Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigarre mittig teilen?
#1
Hallo liebe mitGlieder!

Lange bin ich noch nicht dabei, ich bin blutiger Anfänger was Zigarren angeht und habe bis jetzt erst vier Zigarren geraucht. Darunter auch eine kubanische Montecristo Media Corona.

Die Montecristo hat mir gut geschmeckt, aber leider war mir danach spei-übel, ich hatte das Gefühl, dass ich jede Sekunde aufs Klo rennen muss um mir was durch den Kopf gehen zu lassen.
Das liegt wohl an dem Nikotin, was her etwas kräftiger ist. Bei einer Montosa short robusto war alles in Ordnung, aber die hat auch deutlich weniger Nikotin.

Nun möchte ich diesmal wieder eine Montecristo rauchen, diesmal eine Petit No2.
Damit es mir nicht wieder kotz-übel wird dachte ich mir, dass ich diese Zigarre in der Mitte sauber durchschneide und erstmal nur die Hälfte rauche, somit hätte ich auch weniger Nikotin intus.

Was haltet Ihr davon, ist das eine gute Idee?

Ich weiss, dass sich Zigarren über ihre länge im Geschmack verändern und wenn ich sie in der Mitte teile, dann werden sie auch eine andere Geschmacksentwicklung haben, ob das jetzt schlecht oder hinzunehmen ist, weiss ich nicht, deshalb frage ich euch. Was haltet ihr von der Halbirerei?

Grüsse
Lou Lock
[+] 1 Mitglied Gefällt Lou Lock's Beitrag
Zitieren
#2
Hi!

Würde ich nicht machen.

Nikotin hat auch viel mit Tagesform etc. zu tun.

Nimm mal vorher ordentlich was zu Dir und trink dir dabei eine Cola, dann sollte die Petit wahrscheinlich kein Problem sein.

Viele Grüße
MacRauch
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 1 Mitglied Gefällt MacRauch's Beitrag
Zitieren
#3
(08.09.2023, 19:14)Lou Lock schrieb: Was haltet ihr von der Halbirerei?
Kurz und bündig - gar nix. MacRauch hat ja schon ein paar gute Tipps gegeben. Eine ordentliche Mahlzeit vorher ist da sehr hilfreich. Einfach auch langsam rauchen und ggf. rechtzeitig aufhören. Das Nikotin sammelt sich wie in einem Filter im Kopf der Zigarre und wird dadurch zum Ende hin immer konzentrierter. Dazu ein eher süsses Getränk, bei mir hat sich Orangensaftschorle bewährt (bin kein Cola Fan). Einfach mal probieren und schauen - eine Montecristo ist da auf jeden Fall wert!

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#4
Hi,

danke euch beiden für eure Antworten.

warum würdet ihr es nicht machen?

Ich habe mich satt gegessen und auch Süsses dabei gehabt, aber das hat mir nicht geholfen, es war mir sehr übel, das will ich kein zweites mal.

Grüsse
Lou Lock
Zitieren
#5
Also mir ist die Entwicklung des Geschmacks einer Zigarre über die gesamte Länge sehr wichtig. Nicht umsonst wird hier in Drittel eingeteilt. "Das Heu" ist der Anfang, "das Himmlische" in der Mitte und zum Schluss "das Konzentrierte". Das letzte heisst nicht umsonst so ...

Es hält Dich aber natürlich niemand davon ab es mal mit einer halben zu probieren. Auf Nikotin reagiert jeder anders und es braucht auch eine gewisse Gewöhnung. Wenn es Dir hilft, halbe Zigarren zu rauchen, warum nicht. Aber wie gesagt - für mich wäre das nix.
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#6
Wenn Du die Zigarre teilst, dann wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit im Minimum das Deckblatt verabschieden.
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 3 Mitglieder gefällt MacRauch's Beitrag
Zitieren
#7
Ja, sowas habe ich mir schon gedacht, dass der Geschmacksverlauf nicht mehr gegeben ist, das währe wirklich nicht so schön, wie eine Halbe wohl funktionieren würde? Schwierig! Das mit dem Deckblatt währe kein Problem, da der Kopf ja durch Kleber das Dekblatt hält, geht bei einer Ganzen nichts auf. Schneide ich sie durch, wird sich vielleicht in der ersten Hälfte das Deckblatt lösen, aber das kann ich mit einem Prittstift wieder ankleben und diese Seite in den Mund geben, damit ich den Kleber nicht verbrenne.

Nur ist jetzt die Frage, ob ich mir mit einer Halbierten den Geschmacksverlauf zerstöre.

Ich überlege mir ob ich es nicht vielleicht nochmal riskieren sollte.
Vielleicht extrem langsam Rauchen und immer wieder was Süsses dazu trinken, ja, wie so nicht.

Wenn ihr nur wüsstet, wie übel mir letztens war bei einer kleinen, dünnen Montecristo Media Corona kotzi 
Und dann komme ich jetzt mit einer deutlich dickeren und längeren Monte an.......

Ich wollte, bevor die Kubaner alle weggefressen werden und nichts mehr bleibt die eine oder andere Kubanerin probieren, damit ich sie mal kennen gelernt habe, das Problem ist, als Anfänger sind sie zu stark.

Grüsse
Lou Lock
Zitieren
#8
Hi,

Vom teilen würde ich abraten. Das Deckblatt geht kaputt, das wird nur ein gefummele. 
Das Dir koddrig geworden ist, wir waren da schon alle und ich kenne das Gefühl nur zu gut. 
Was mir hilft oder es einfacher macht ist eine anständige Grundlage im Bauch zu haben und ein Notanker wie eine Cola, Düse Limonade oder eine kleine Süßigkeit hilft ungemein. Ich rauche seit 15 Jahren Zigarre und manchmal haut es mich auch einfach um. 
Es ist nicht immer das Nikotin was in die Magengrube fährt oft ist es einfach das Ammoniak in der Zigarre, sprich sie ist zu jung. Frage doch einfach hier ob jemand in deiner Nähe wohnt und du eine 3-5 Jahre alte Zigarre rauchen kannst. Einfach um es zu probieren. Die MC MC ist eine super Zigarre.
[+] 1 Mitglied Gefällt Riesling's Beitrag
Zitieren
#9
(08.09.2023, 21:44)Lou Lock schrieb: Ja, sowas habe ich mir schon gedacht, dass der Geschmacksverlauf nicht mehr gegeben ist, das währe wirklich nicht so schön, wie eine Halbe wohl funktionieren würde? Schwierig! Das mit dem Deckblatt währe kein Problem, da der Kopf ja durch Kleber das Dekblatt hält, geht bei einer Ganzen nichts auf. Schneide ich sie durch, wird sich vielleicht in der ersten Hälfte das Deckblatt lösen, aber das kann ich mit einem Prittstift wieder ankleben und diese Seite in den Mund geben, damit ich den Kleber nicht verbrenne.

Nur ist jetzt die Frage, ob ich mir mit einer Halbierten den Geschmacksverlauf zerstöre.

Ich überlege mir ob ich es nicht vielleicht nochmal riskieren sollte.
Vielleicht extrem langsam Rauchen und immer wieder was Süsses dazu trinken, ja, wie so nicht.

Wenn ihr nur wüsstet, wie übel mir letztens war bei einer kleinen, dünnen Montecristo Media Corona kotzi 
Und dann komme ich jetzt mit einer deutlich dickeren und längeren Monte an.......

Ich wollte, bevor die Kubaner alle weggefressen werden und nichts mehr bleibt die eine oder andere Kubanerin probieren, damit ich sie mal kennen gelernt habe, das Problem ist, als Anfänger sind sie zu stark.

Grüsse
Lou Lock

Dünn ist aufgrund der Rauchgeschwindigkeit bei Anfängern oftmals problematischer, als eine dicke.

Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, sammelt sich das Kondensat samt Nikotin immer weiter in der Zigarre.

Dicker hat also eine größere Filterwirkung.

Aber willst Du denn wirklich unsere Meinung hören oder suchst Du nach Bestätigung, dass Teilen eine gute Idee ist? Bin mir da ehrlichgesagt gerade nicht sicher, denn mehrere erfahrene Member haben ja nun alle abgeraten.

Probier es einfach aus uns berichte gerne...
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 3 Mitglieder gefällt MacRauch's Beitrag
Zitieren
#10
Da gibt es viel was man zur Zigarre geniessen kann....
Vom Wasser, über Longdrinks, Biere, Kaffee Spezialisten, Whisky, Wein, Cognac, Rum,...Schokolade...what ever....

.... all das kannst du zum „verdünnen“ (keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll) nutzen...

...und nimm dir Zeit.... und, ja, zur Not hör auf und lass den Stumpen liegen.... 

(Ja, nicht mit mir motzen, ja ich weiß, Frevel, Verschwendung, alles richtig... aber bevor dem Lou Lock schlecht wird....)

Edit: durchschneiden wird deine Zigarre wahrscheinlich zerstören, außerdem wird die gesamte angedachte „Komposition“ der Zigarre nicht mehr passen....
Cheers 🥃 
[+] 1 Mitglied Gefällt Charlie Harper's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Erste kubanische Zigarre | Tipps 26 09.10.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Kaleun
Drinb Pairing - was trinkt ihr zur Zigarre? 42 09.10.2023, 11:29
Letzter Beitrag: Der Chiller
  Auf der Suche nach dieser Zigarre 6 20.03.2023, 05:07
Letzter Beitrag: Aschenbecher
  Cigar Aficionado: H. Upmann No. 2 ist die Zigarre des Jahres 12 17.12.2022, 18:16
Letzter Beitrag: Aschenbecher
  Wie man eine Zigarre dreht 2 11.07.2021, 10:30
Letzter Beitrag: Bayuvare
  An alle guten Gaumen für Rum und Zigarre. Welche Zigarre passt zu dem jeweiligen Rum? 5 29.01.2021, 08:33
Letzter Beitrag: Derhansjürgen
  Zigarre im PKW 24 23.09.2020, 09:59
Letzter Beitrag: Bayuvare
Cigarq Community Zigarre 30 14.09.2020, 11:16
Letzter Beitrag: glenevil
  Kennt jemand diese Zigarre.... 6 06.03.2020, 10:07
Letzter Beitrag: rofadus
  Dunkle Decker = kräftige Zigarre ? 51 11.02.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Ralf79



Benutzerbereich Nachrichten