13.12.2025, 18:39
(09.12.2025, 15:30)Elus schrieb: Ich möchte das Thema mal kurz herausholen...
Zum Einen steht (zumindest in der Absicht) demnächst eine Inventur an, zum Anderen aber wüsste ich gerne, wie ihr die Sache mit einer eventuell vorhandenen Versicherung handhabt.
Lasst ihr das über die normale Hausrat laufen? Ab einer gewissen Größenordnung ist die Frage ja nicht unerheblich, manche Versicherer stufen bestimmte Sammlungen (z.B. Zigarren, Spirituosen usw.) ja nicht automatisch als "klassische Wertsachen" ein. Habt ihr eure Sammlungen in der Versicherung extra laufen und reicht da eine Dokumentation mit Liste und Fotos?
Hatte ich vor ein paar Wochen ganz aktuell:
Läuft bei mir seit Jahren über die Hausrat, habe meinem Versicherungsmakler alle paar Jahre immer eine grobe Zahl (Wert) genannt.
Ich war dieses Jahr wieder bei ihm im Büro, aufgrund des inzwischen gestiegenen Wertes hat er meine Hausrat um einen gewissen Betrag angepasst.
Ihm reichen im Schadensfall meine Inventurliste (wird nur jährlich aktualisiert) und ein paar Bilder, welche die Auflistung plausibilisieren. Dies mache ich immer bei der Inventur direkt mit.
Er meinte auch, dass er nicht von jeder Zigarre/Kiste ein Bild benötigt - einfach ein paar Bilder, welche die Auflistung rechtfertigen
Grüße
Andi
Insta: awayne.cigars
Andi
Insta: awayne.cigars

![[+]](https://zigarren-community.de/images/collapse_collapsed.png)