Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Kurzes Video über kubanische Zigarren und deren Mythos
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzes Video über kubanische Zigarren und deren Mythos
Heyho, bin gerade über dieses Video gestolpert und es hat mir aus der Seele gesprochen.

Würde gerne mit euch diskutieren, was ihr von seinen Punkten haltet.

Ist in Englisch, nur als Hinweis.

https://youtu.be/fFSk2jQZrdA?is=BM6w9Druxk0MeHzY
Das Katzenklo ist mein Zengarten.
[+] 1 Mitglied Gefällt VegetaFina's Beitrag
(01.08.2026, 18:42)VegetaFina schrieb: Heyho, bin gerade über dieses Video gestolpert und es hat mir aus der Seele gesprochen.

in vielen geh' ich leider mit Ihm einig. Habe es auch zufällig gefunden und interessiert geschaut.
Tragische, aber realistisches Aussichten für die Habanos, die er da vorträgt.
[+] 1 Mitglied Gefällt sapserv3's Beitrag
(03.08.2026, 12:00)sapserv3 schrieb:
(01.08.2026, 18:42)VegetaFina schrieb: Heyho, bin gerade über dieses Video gestolpert und es hat mir aus der Seele gesprochen.

in vielen geh' ich leider mit Ihm einig. Habe es auch zufällig gefunden und interessiert geschaut.
Tragische, aber realistisches Aussichten für die Habanos, die er da vorträgt.

So seh ich es auch. Ich würde auch sofort umsteigen, wenn es was mit vergleichbarem Geschmack gäbe. Hab och bisher nur noch nicht gefunden. Vll ist ja my fathers cigars dir Antwort.
My Father Cigars, hat hier den einen oder anderen Fan, inkl. mir!
Nach meinem heutigen Gespräch mit dem LD, muss ich leider zustimmen. 
Ich denke, dass Kuba in den kommenden Jahren mit anderen Problemen zu kämpfen haben wird und die Zigarren leider erstmal an der Seitenlinie warten müssen.
[+] 2 Mitglieder gefällt 404's Beitrag
Ich finde das Video ist so typisch amerikanisch. Er hat sicherlich mit einigen Punkten recht. Innovationen etc. 

Er sagte eine Kiste Upmann 48 und jede hätte Tunnelbrand und wäre schlecht gefertigt . Glaub ich eher so nicht.
Gruß Kai 
[+] 2 Mitglieder gefällt KaiTeamCuba's Beitrag
Gebe ihm in einigen Punkten recht. Einiges ist denke ich aber auch überzogen (zb das mit der H.Upmann Magnum 48 Kiste). Was definitiv spannend wird, sind die nächsten Jahre im Bezug auf kubanische Zigarren. Denke da stehen jedem Habanos Liebhaber schwierige Zeiten bevor (zumindest wenn man zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen guten Bestand aufbauen konnte)

Ich für meinen Teil kann zu der ganzen Kuba Thematik nur folgendes sagen: JA, kubanische Zigarren sind was tolles und aromatisch mit nichts zu vergleichen. Würde mich selbst auch als Kuba Fan bezeichnen. ABER, ich muss auch sagen das wenn kubanische Zigarren von Heute auf Morgen verschwinden würden, würde das Zigarre rauchen für mich trotzdem weitergehen. Einfach weil ich für mich schon vor Jahren erkannt habe das andere Mütter auch schöne Töchter (bzw. andere Länder auch schöne Zigarren   Heheecig) haben. 

Kuba ist Prestige. Man zahlt hauptsächlich für den Namen und die Geschichte/Historie dahinter. Natürlich zahlt man auch für den guten Geschmack, aber in erster Linie für den Namen und das Image was damit verbunden ist. 

Man hat halt nicht all zu viele Möglichkeiten:

Entweder man will NUR Kuba rauchen und nimmt die hohen Preise, die schlechte Verfügbarkeit und die (teilweise, nicht generell!) schlechte Verarbeitungsqualität in Kauf oder man hört auf engstirnig zu sein (Das soll definitiv kein Angriff an die only Habanos Fraktion sein  Hkiss) und probiert sich auch ausserhalb von Kuba durch. Bin mir ganz sicher das man mit ein wenig Aufgeschlossenheit dem Thema gegenüber bestimmt was findet was einem schmeckt, früher oder später.

Ich persönlich bin sowieso ein Liebhaber der Vielfalt. Habe schon unzählige Zigarren aus so gut wie allen Ländern die Zigarren produzieren getestet und habe auch aus jedem Land mittlerweile meine Favoriten. Würde schätzen das bei mir auf 10 gerauchte Zigarren vielleicht 2-3 kubanische kommen. So bleibt es für mich immer was besonderes und ich dezimiere mit diesem Turnus meine Bestände nicht so schnell. 

Die Welt der Zigarren hat mehr zu bieten als nur Kuba, man muss nur bereit sein es zu erleben!

Hoffe das ich jetzt hier keine Schläge bekomme, aber so seh ich das ganze nunmal  Nopla Twink

Abschließend ist aber wie immer zu sagen: "Jeder nach seiner Fasson!"

In diesem Sinne, einen schönen Abend an alle!  Augen
Cigars, Spirits and the finer side of life 👌🏻 (Cigarficionado_95)
[+] 7 Mitglieder gefällt Cigarficionado_95's Beitrag
(05.08.2026, 22:40)Cigarficionado_95 schrieb: Gebe ihm in einigen Punkten recht. Einiges ist denke ich aber auch überzogen (zb das mit der H.Upmann Magnum 48 Kiste). Was definitiv spannend wird, sind die nächsten Jahre im Bezug auf kubanische Zigarren. Denke da stehen jedem Habanos Liebhaber schwierige Zeiten bevor (zumindest wenn man zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen guten Bestand aufbauen konnte)

Ich für meinen Teil kann zu der ganzen Kuba Thematik nur folgendes sagen: JA, kubanische Zigarren sind was tolles und aromatisch mit nichts zu vergleichen. Würde mich selbst auch als Kuba Fan bezeichnen. ABER, ich muss auch sagen das wenn kubanische Zigarren von Heute auf Morgen verschwinden würden, würde das Zigarre rauchen für mich trotzdem weitergehen. Einfach weil ich für mich schon vor Jahren erkannt habe das andere Mütter auch schöne Töchter (bzw. andere Länder auch schöne Zigarren   Heheecig) haben. 

Kuba ist Prestige. Man zahlt hauptsächlich für den Namen und die Geschichte/Historie dahinter. Natürlich zahlt man auch für den guten Geschmack, aber in erster Linie für den Namen und das Image was damit verbunden ist. 

Man hat halt nicht all zu viele Möglichkeiten:

Entweder man will NUR Kuba rauchen und nimmt die hohen Preise, die schlechte Verfügbarkeit und die (teilweise, nicht generell!) schlechte Verarbeitungsqualität in Kauf oder man hört auf engstirnig zu sein (Das soll definitiv kein Angriff an die only Habanos Fraktion sein  Hkiss) und probiert sich auch ausserhalb von Kuba durch. Bin mir ganz sicher das man mit ein wenig Aufgeschlossenheit dem Thema gegenüber bestimmt was findet was einem schmeckt, früher oder später.

Ich persönlich bin sowieso ein Liebhaber der Vielfalt. Habe schon unzählige Zigarren aus so gut wie allen Ländern die Zigarren produzieren getestet und habe auch aus jedem Land mittlerweile meine Favoriten. Würde schätzen das bei mir auf 10 gerauchte Zigarren vielleicht 2-3 kubanische kommen. So bleibt es für mich immer was besonderes und ich dezimiere mit diesem Turnus meine Bestände nicht so schnell. 

Die Welt der Zigarren hat mehr zu bieten als nur Kuba, man muss nur bereit sein es zu erleben!

Hoffe das ich jetzt hier keine Schläge bekomme, aber so seh ich das ganze nunmal  Nopla Twink

Abschließend ist aber wie immer zu sagen: "Jeder nach seiner Fasson!"

In diesem Sinne, einen schönen Abend an alle!  Augen

Only Habanos - zu gut!  Rotfl Tanti Freuu
Ich habe zwar noch ein ganze Menge Kubaner im Humidor, aber kaufen würde ich mir zu den aktuellen Preisen mit Sicherheit keine mehr.
Ganz ehrlich, ich würde anfangen ein wenig an meinem Verstand zu zweifeln, wenn ich 70 Euro, oder mehr für eine Zigarre ausgeben würde.
[+] 3 Mitglieder gefällt Karl Napp's Beitrag
(Gestern, 21:03)Karl Napp schrieb: Ich habe zwar noch ein ganze Menge Kubaner im Humidor, aber kaufen würde ich mir zu den aktuellen Preisen mit Sicherheit keine mehr.
Ganz ehrlich, ich würde anfangen ein wenig an meinem Verstand zu zweifeln, wenn ich 70 Euro, oder mehr für eine Zigarre ausgeben würde.

👍 Ich bin schon früher ausgestiegen. Wenn mein Lieblingsbier solche Preissteigerung macht, kann es mir den Buckel runterrutschen. Andere Biere sind auch gut, 😜
[+] 3 Mitglieder gefällt Rasko's Beitrag
(Gestern, 21:25)Rasko schrieb:
(Gestern, 21:03)Karl Napp schrieb: Ich habe zwar noch ein ganze Menge Kubaner im Humidor, aber kaufen würde ich mir zu den aktuellen Preisen mit Sicherheit keine mehr.

👍 Ich bin schon früher ausgestiegen. Wenn mein Lieblingsbier solche Preissteigerung macht, kann es mir den Buckel runterrutschen. Andere Biere sind auch gut, 😜

Ich habe jetzt einige Jahre nur noch ganz selten Zigarren geraucht, aber Aufgrund gesundheitlicher Probleme mit dem Zigarettenrauchen aufgehört und mich an meinen Humidorschrank in der Garage zurückerinnert. Dort schlummern noch so einige Schätze, die ich zu bezahlbarer Zeit angesammelt habe. Die werde ich jetzt nach und nach genießen. Natürlich habe ich mich in der Zeit auch nicht um Zigarren, Preise, o. Ä. gekümmert. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich vor wenigen Wochen mal nach den Preisen für Kubaner geschaut habe. Für mich ein No go. Wir unterstützen 2 befreundete Familien in Uganda, dort ist gerade Dürre und die würden wirklich hungern, wenn wir ihnen nicht jeden Monat etwas Geld schicken würden - genau da geht mein "überschüssiges" Geld hin, nicht in volkommen überteuerte Genussmittel.
[+] 5 Mitglieder gefällt Karl Napp's Beitrag

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
Heheecig Eure Zigarren in Szene gesetzt 103 08.08.2026, 21:18
Letzter Beitrag: Barry.Allen
  Steuererhöhung auf Zigarren 38 08.08.2026, 14:52
Letzter Beitrag: KaiTeamCuba
  Über Meinungen 9 05.08.2026, 19:00
Letzter Beitrag: schuemar
  Alte Zigarren im Haus der Großeltern gefunden 18 31.07.2026, 10:10
Letzter Beitrag: Gast
  Zigarren lagern 29 28.06.2026, 13:25
Letzter Beitrag: chevere
  [SAMMELTHREAD] Zigarren Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA) 465 19.06.2026, 11:45
Letzter Beitrag: Der Chiller
Moiin Wie viele Zigarren Raucht ihr pro Woche? 158 16.06.2026, 14:15
Letzter Beitrag: Renzo60
  Zigarren Inventur 63 13.12.2025, 19:34
Letzter Beitrag: Elus
  Zigarren kaufen, trotz vollem Humidor? 32 28.11.2025, 10:25
Letzter Beitrag: chevere
  Zigarren kaufen in Spanien 15 26.09.2025, 16:18
Letzter Beitrag: Baraft

Benutzerbereich Nachrichten