Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Davidoff Dominicana
#1
Moiin,
kann jemand etwas zu der Zigarre sagen?
Habe im Netz sehr viel positives darüber gelesen/geschaut, auch, dass die Zigarre nicht so lasch sei und gleichauf oder stärker als die Nicaragua.

Davidoff Dominicana
[+] 1 Mitglied Gefällt digitaL's Beitrag
Zitieren
#2
(24.06.2022, 18:58)digitaL schrieb: Moiin,
kann jemand etwas zu der Zigarre sagen?
Habe im Netz sehr viel positives darüber gelesen/geschaut, auch, dass die Zigarre nicht so lasch sei und gleichauf oder stärker als die Nicaragua.

Davidoff Dominicana

Moiin Moiin,
Ich hab die Robusto probiert und ne Kiste Toros da.
Mich hat die ehrlicherweise nicht umgehauen. Abbrand und Zug na klar perfekt wie nicht anders zu erwarten von davidoff. Aber wirklich stark kam die mir nicht vor. Insgesamt hat mir die Nicaragua Diadema oder die LE 22 Black Band sehr viel besser gefallen.
[+] 2 Mitglieder gefällt Kaleun's Beitrag
Zitieren
#3
Danke für deine Einschätzung. Die LE 2022 hat mir sehr gut gefallen.
Ich habe nur Bedenken, dass die Zigarre zu schwach ist. Hatte letztens eine Churchill late hour und die war wirklich mau. Sehr schade, den die Zigarre Ansicht ist wirklich ein Kunstwerk.
[+] 2 Mitglieder gefällt digitaL's Beitrag
Zitieren
#4
Kurzes Update:
Ich konnte gestern die erste Dominicana im Toro-Format rauchen und die Zigarre wusste in allen wichtigen Punkten zu beeindrucken.
Die Befürchtung, dass die Zigarre zu schwach ist, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.


   
   
[+] 11 Mitglieder gefällt digitaL's Beitrag
Zitieren
#5
Finde besonders die Toro ist im Moment eine der besten Zigarren zum sofort Rauchen überhaupt. Da stimmt wirklich alles.
[+] 1 Mitglied Gefällt gammler0815's Beitrag
Zitieren
#6
Da juckt es mir auch schon lange in den Fingern ne Kiste zu schießen. Pfeif
Zitieren
#7
Die Short Robusto hat es als das kleinste der 3 verfügbaren Formate der Dominicana (einfach aufgrund der Größe) nicht in meine Sammlung geschafft. „Short“ ist irgendwie nicht mein Ding  Hehee2  

Vitolas wie Robusto & Toro sind da eher mein Beuteschema  Tongue  

   

Beide Formate haben mich geschmacklich durch Ihre Aromen Vielfalt und dem gewissen Extra Bums an Stärke (Nikotin) gegen Ende überzeugt und ich werde mir zu gegebener Zeit mit Sicherheit noch die eine oder andere 10er Kiste auf Halde legen  Proxy_007

Da es sich bei der Dominicana allerdings um einen sogenannten „Limited Release“ handelt, ist es leider nur schwer (bis eigentlich gar nicht) möglich eine verlässliche Aussage zu treffen,  wie lange die 3 Formate im Handel erhältlich sind  Nopla  Laut Pressemitteilung reichen die Tabake aus der Ernte von 2014 für 350.000 Zigarren (Weltweit). Da der Release der 3 Vitolas bereits im Sommer 2021 war, wird aber mit Sicherheit schon die eine oder andere Kiste über den Ladentisch gegangen sein hmmcig

Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, werde ich mir sowohl von der Robusto als auch von der Toro wieder mal eine Tabakstange gönnen und verknuspern. Dann kann ich Euch etwas genauer meine Eindrücke schildern. 

Bis dahin … rauchige Grüße  smoke1
[+] 17 Mitglieder gefällt grissi's Beitrag
Zitieren
#8
Gestern Abend hatte ich Zeit und Lust auf ein etwas größeres Format. Die Wahl fiel daher auf die Davidoff Dominicana Toro 2014 smoke1

   

Mit aktuell 24,90 € ist diese Zigarre natürlich kein Schnapper. Aber für all jene, die mit einem Kauf liebäugeln, hier eine kurze Zusammenfassung meiner gestrigen Notizen:
 
Die Zigarre startet mild mit holzig, (dezent) würzigen Noten. Nach ein paar Zügen wird die Zigarre angenehm cremig. Zedernholz, Toast, erste Röstaromen. Das 2. Drittel startet fruchtig (Trockenobst), dezent Nussig. Ab der Mitte werden die Aromen intensiver: dunkle Schokonoten (Zartbitter), kräftige Röstaromen (Kaffeebombe). Im letzten Drittel sehr kräftige, dunkle Aromen (Erde), gegen Ende noch einmal recht würzig. Eine angenehme Nikotinstärke wird spürbar.

Rauchdauer: 2h25min

   

Fazit: die Zigarre startet zwar recht mild, wird im weiteren Verlauf aber immer kräftiger und begeistert dabei über die gesamte Rauchdauer mit tollen Aromen Proxy_007
[+] 17 Mitglieder gefällt grissi's Beitrag
Zitieren
#9
Nach der Toro ist vor der Robusto  Twink

Aktueller Preis: 22,00 €

Davidoff Like ist dieses Format natürlich nicht gerade ein günstiges Vergnügen, die Verarbeitung und Optik aber: wie immer eine glatte  Upten

   

Aber auch geschmacklich weiß diese Zigarre zu überzeugen  Proxy_007

Die Zigarre startet mit Volldampf und das im wahrsten Sinne des Wortes. Neben jeder Menge cremigem Rauch wird mein Gaumen zu Beginn des 1/3 sofort mit holzig-ledrigen Aromen, etwas Nuss und einer dezenten, pfeffrigen Würze verwöhnt. Im Abgang gesellt sich eine subtile, fruchtige Säure dazu. Ein wilder Start. Im weiteren Verlauf wird die Zigarre geschmeidiger, der Pfeffer verschwindet, neben dem leicht nussigen Geschmack werden die Aromen fruchtiger, bei einer gewissen Süße. Das Ganze erinnert mich an Trockenobst. 

Neben den fruchtigen Anklängen werden im 2/3 die ledrigen Aromen wieder präsenter, der Geschmack dadurch etwas herber. Auf den Lippen habe ich immer wieder einen etwas salzigen Geschmack. Erste Röstaromen werden erkennbar, die im weiteren Verlauf immer intensiver werden. Retro-Nasal habe ich das Gefühl, das ich inmitten einer Kaffeerösterei stehe. Gegen Ende des zweiten Drittels gesellt sich etwas Karamell dazu, das den Röstaromen das Gewisse Extra verleiht. 

Mit Beginn des 3/3 wird so langsam aber sicher eine gewissen Nikotin Stärke spürbar. Geschmacklich erinnern mich die Aromen mittlerweile eher an dunkle Schokolade als an Kaffee & Karamell. Kräftig, zartbitter und doch eine gewisse Süße. Verrückt! Mit jedem weiteren Puff wird die Zigarre aber deftiger (torfige Noten) und erdig dunkel. In Kombination mit dem Nikotin wird der Stick dadurch gefühlt immer stärker. Gegen Ende kehrt auch wieder der Pfeffer zurück, ohne allerdings dominant zu wirken. Ein tolles Finish.

Rauchdauer: sagenhafte 1h50min  smoke1

Fazit: 

Die Robusto: kräftig, stark, sehr sättigend mit einem tollen Mix aus verschiedenen Aromen, die wunderbar miteinander harmonieren
[+] 11 Mitglieder gefällt grissi's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Davidoff Aniversario No. 1 Limited Edition Collection 1 29.04.2024, 15:06
Letzter Beitrag: Egbert
  Davidoff Maduro Limited Release 19 21.04.2024, 17:06
Letzter Beitrag: Ezekiel
  Davidoff Year of the Dragon 2024 20 19.04.2024, 14:28
Letzter Beitrag: rudi8306
  Davidoff Exclusive Germany Ambassador Edition 2019 2 24.01.2024, 21:16
Letzter Beitrag: tilschn
  Davidoff Exclusive Cigar Lounge Edition 2020 0 22.01.2024, 21:58
Letzter Beitrag: tilschn
  Davidoff Millennium Lancero Limited Edition 2023 0 22.01.2024, 21:56
Letzter Beitrag: tilschn
  Davidoff Exclusive Winzer Selektion 2019 1 10.10.2023, 19:26
Letzter Beitrag: Ezekiel
  Davidoff Year of the tiger 2022 1 01.09.2023, 09:29
Letzter Beitrag: chevere
  Davidoff- Yamasa Robusto 4 01.04.2023, 15:30
Letzter Beitrag: Der müde Joe
  Davidoff Robusto Intenso LE 2020 1 20.03.2023, 10:25
Letzter Beitrag: grissi



Benutzerbereich Nachrichten