Gestern, 11:36
(05.08.2026, 22:40)Cigarficionado_95 schrieb: Gebe ihm in einigen Punkten recht. Einiges ist denke ich aber auch überzogen (zb das mit der H.Upmann Magnum 48 Kiste). Was definitiv spannend wird, sind die nächsten Jahre im Bezug auf kubanische Zigarren. Denke da stehen jedem Habanos Liebhaber schwierige Zeiten bevor (zumindest wenn man zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen guten Bestand aufbauen konnte)
Ich für meinen Teil kann zu der ganzen Kuba Thematik nur folgendes sagen: JA, kubanische Zigarren sind was tolles und aromatisch mit nichts zu vergleichen. Würde mich selbst auch als Kuba Fan bezeichnen. ABER, ich muss auch sagen das wenn kubanische Zigarren von Heute auf Morgen verschwinden würden, würde das Zigarre rauchen für mich trotzdem weitergehen. Einfach weil ich für mich schon vor Jahren erkannt habe das andere Mütter auch schöne Töchter (bzw. andere Länder auch schöne Zigarren) haben.
Kuba ist Prestige. Man zahlt hauptsächlich für den Namen und die Geschichte/Historie dahinter. Natürlich zahlt man auch für den guten Geschmack, aber in erster Linie für den Namen und das Image was damit verbunden ist.
Man hat halt nicht all zu viele Möglichkeiten:
Entweder man will NUR Kuba rauchen und nimmt die hohen Preise, die schlechte Verfügbarkeit und die (teilweise, nicht generell!) schlechte Verarbeitungsqualität in Kauf oder man hört auf engstirnig zu sein (Das soll definitiv kein Angriff an die only Habanos Fraktion sein) und probiert sich auch ausserhalb von Kuba durch. Bin mir ganz sicher das man mit ein wenig Aufgeschlossenheit dem Thema gegenüber bestimmt was findet was einem schmeckt, früher oder später.
Ich persönlich bin sowieso ein Liebhaber der Vielfalt. Habe schon unzählige Zigarren aus so gut wie allen Ländern die Zigarren produzieren getestet und habe auch aus jedem Land mittlerweile meine Favoriten. Würde schätzen das bei mir auf 10 gerauchte Zigarren vielleicht 2-3 kubanische kommen. So bleibt es für mich immer was besonderes und ich dezimiere mit diesem Turnus meine Bestände nicht so schnell.
Die Welt der Zigarren hat mehr zu bieten als nur Kuba, man muss nur bereit sein es zu erleben!
Hoffe das ich jetzt hier keine Schläge bekomme, aber so seh ich das ganze nunmal![]()
Abschließend ist aber wie immer zu sagen: "Jeder nach seiner Fasson!"
In diesem Sinne, einen schönen Abend an alle!
Only Habanos - zu gut!
Das Katzenklo ist mein Zengarten.

) haben.
) und probiert sich auch ausserhalb von Kuba durch. Bin mir ganz sicher das man mit ein wenig Aufgeschlossenheit dem Thema gegenüber bestimmt was findet was einem schmeckt, früher oder später.