Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuererhöhung auf Zigarren
(Vor 9 Stunden)Edmundo schrieb: Machen wir uns nichts vor: Die geplante Tabaksteuererhöhung ist gelinde gesagt eine große Sch**ße. Da brauchen wir gar nicht drum herumzureden. Und natürlich bin ich vollkommen bei euch: Wir sollten alle versuchen, etwas dagegen zu tun und nicht einfach tatenlos zuzusehen.

Worauf es aber ankommt, ist das Wie.

Ich halte persönlich absolut nichts davon, den Bundestagsabgeordneten Briefe zu schicken, die nach dem Schema „Ich fordere…“ aufgebaut sind. Ganz ehrlich: Wenn mir jemand so kommen würde, würde ich als Adressat sofort abschalten. Warum können wir nicht stattdessen vernünftig argumentieren und an die Vernunft der Entscheider appellieren? Wir haben schließlich gute und valide Argumente auf unserer Seite.

Genauso wenig halte ich von vorgefertigten Musterbriefen. So ein Standardtext wird im Abgeordnetenbüro vielleicht die ersten zwei Mal gelesen. Danach wandert er direkt in den Ordner für Serienschreiben oder gleich in den Papierkorb. Wenn ich Bundestagsabgeordneter wäre und 50-mal exakt denselben Copy-Paste-Text bekäme, würde ich mir nur denken: Wer sich nicht einmal die Arbeit macht, ein paar eigene Zeilen zu verfassen, dem kann das Thema so wichtig eigentlich gar nicht sein.

Dabei liegen alle Fakten doch offen auf dem Tisch! Warum nutzen wir sie nicht, tragen unsere eigenen Argumente zusammen und formulieren das in eigenen Worten? Ein persönliches, sachliches Schreiben bewirkt am Ende tausendmal mehr als die hunderste Schablone.

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier einfach mal unsere Sicht der Dinge darlege. Mal ganz ohne Emotionen oder Übertreibungen oder Polemik, sondern einfach mit dem Versuch, sachlich bei den Fakten zu bleiben: https://better2gether.info/tabaksteuer-e...-wirklich/

Wer sich das Ganze mal in Ruhe anschauen und selbst durchrechnen möchte: Ihr könnt mit unserem interaktivem Preisrechner auch ganz genau ausrechnen, was die Erhöhung für eure persönliche Lieblingszigarre ausmacht.

Ich habe da eine hier vermutlich wenig populäre Meinung zu: Der Schritt ist politisch und kausal total nachvollziehbar. Die Krankenkassen brauchen Geld, das bekomme ich so - und ich mache ungesundes Verhalten unerschwinglich. Die Aussage, dass Zigarre rauchen weniger suchtgefährdend und dadurch per se gesundheitlich unbedenklich(er) sein soll, lässt sich schwer argumentieren. Unsere Sucht ist möglicherweise weniger stoffgebunden (Nikotin), aber definitiv auf anderer Ebene süchtigmachend. Handysucht etwa ist auch nicht stoffgebunden, ihr wisst worauf ich hinaus will. Dass Zigarre rauchen ungesünder ist als nicht Zigarre rauchen, ist unstrittig.

Ergo, solitär betrachtet verständlich.

Das Unverstänsnis entsteht einzig in Relation mit anderen gesundheitsschädlichen Produkten: Zucker, Alkohol, Zigarretten, eShishas. Alles dürfte im volkswirtschaftlichen Gesamteffekt aktuell massiv viel schädlicher und gleichzeitig potenziell finanziell viel lukrativer sein als Zigarren. Da wird allerdings nicht „durchgegriffen“. Und das macht Unmut.

Daher geht leider der Vorlagentext genauso wie der Beitrag für mich an der Realität vorbei.
[+] 1 Mitglied Gefällt José's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
Steuererhöhung auf Zigarren - von KaiTeamCuba - 26.07.2026, 12:06
RE: Steuererhöhung auf Zigarren - von TheWho - 26.07.2026, 20:42
RE: Steuererhöhung auf Zigarren - von José - Vor 8 Stunden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Alte Zigarren im Haus der Großeltern gefunden 17 13.07.2026, 06:17
Letzter Beitrag: rudi8306
  Zigarren lagern 29 28.06.2026, 13:25
Letzter Beitrag: chevere
  [SAMMELTHREAD] Zigarren Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA) 465 19.06.2026, 11:45
Letzter Beitrag: Der Chiller
Heheecig Eure Zigarren in Szene gesetzt 101 16.06.2026, 21:48
Letzter Beitrag: Cigarficionado_95
Moiin Wie viele Zigarren Raucht ihr pro Woche? 158 16.06.2026, 14:15
Letzter Beitrag: Renzo60
  Zigarren Inventur 63 13.12.2025, 19:34
Letzter Beitrag: Elus
  Zigarren kaufen, trotz vollem Humidor? 32 28.11.2025, 10:25
Letzter Beitrag: chevere
  Zigarren kaufen in Spanien 15 26.09.2025, 16:18
Letzter Beitrag: Baraft
  Mein Zigarren-Schrank 1 16.09.2025, 17:23