Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
El REY del MUNDO Royal Series LCDH
#11
(27.09.2026, 21:28)Sully schrieb:
(27.09.2026, 21:09)KaiTeamCuba schrieb:
(27.09.2026, 19:45)Sully schrieb:
(27.09.2026, 19:05)KaiTeamCuba schrieb: Hi Zusammen, 
Ich rauche gerade eine 
El Rey del Mundo Royal Series LCDH von 2024.

Puhh bin am kämpfen , sehr schwer im Zug erhalten , aber dafür sehr schön cremig und geschmeidig , eher leicht.

Jetzt platzt sie mir auch noch über die Längsseite auf. Woran kann das liegen? Lagerte konstant bei 69 % über 1 Jahr . 

Danke und Gruß

Denke das lag net an dir. Wenn die Zigarre zu viel Einlagetabake hat die sehr fest zusammen gerollt wurden, dann steht die Zigarre unter Spannung. Jetzt rauchst du sie und sie verliert dabei immer mehr das Deckblatt und Umblatt was die Einlage zusammen drückt und stabilisiert (das sie net auseinander platzt). Kannst dir ja dann selber denken, was dann irgendwann passieren wird.

Und der sehr schwere Zug den du beschrieben hast, deutet sehr stark darauf hin.

Ich weiß normalerweise sollte so etwas 

Danke dir für die Einschätzung. Ja denke du hast recht. Hatte wegen dem aufplatzen auch dran gedacht ob sie mal heruntergefallen ist. Bei mir jedenfalls nicht. 
Die Zigarre ich hatte ich lose in der Casa gekauft. 

Hätte man da eher mit dem perfekt Draw Stäbchen arbeiten sollen? Wegen des schweren Zug ? Hast du da Erfahrungen ? 

Danke und Gruß

Ja, damit habe ich viel Erfahrung und ich kann dir sagen es bringt im großen und ganzen absolut nix...

Du kannst Glück mit deiner Operation haben und sie zieht besser. Aber je nachdem wieviel du entfernt hast, bildet sich ein Rauchkanal der größer oder kleiner ist. Damit ist die natürliche Filterwirkung des Tabaks nicht mehr optimal gegeben und du kannst dich auf eine Aromen- Verfälschung einstellen. Die Zigarre wird schon schmecken, aber net in all ihrem Glanz. Dazu kommt noch, das du sie ab der Hälfte dann garnet mehr rauchen kannst. Weil du dann fast keine Filterung mehr hast und die Zigarre wird dann bitter und scharf.

Mit dem Draw würde ich nur empfehlen vorne (Zugende) die Äste raus zu holen. Sobald du weiter musst, entsteht das Problem mit den Rauchkanälen. 

Mittlerweile rauche ich solche Zigarren je nach aging zu 100% Nasal mit der Vakuumtechnik (wie ein kubanischer Tabakbauer). Das können dann trotzdem noch richtig gute Zigarren sein. Erinnere mich an eine völlig verknallte Dumas die ich so geraucht habe und trotzdem hatte sie 97 Punkte für mich erreicht.

Danke für deine Einschätzung zum perfect draw. Dann lasse ich das ganz
......
(27.09.2026, 23:34)TB07 schrieb: Wenn der Stumpen einen schlechten Zug hat und man wie ein Irrer daran zieht, kann er auch mal viel zu heiß werden und infolgedessen platzen. 

Bei verknallten Zigarren hilft manchmal schon das Massieren der Zigarre. Bevor Du mit dem Perfect Draw wirklich Tabak rausholst, kannst Du ihn auch hineindrehen und wieder herausdrehen (nicht ziehen) - manchmal erwischt man so schon den bösen Ast. Wenn jedoch beim Rollen wirklich alles verschoben wurde, hilft auch kein Perfect Draw mehr. 

Ich habe im Übrigen die Erfahrung gemacht, dass eine höhere RLF eher zu Zugproblemen führt und lagere und rauche deshalb bei 65%. Man könnte jetzt natürlich das Hygrometer in Frage stellen, wenn das Problem jedoch bei anderen Zigarren nicht auftaucht, ist es unwahrscheinlich, dass es am Humidor liegt. 

Zum Thema aus der Casa gekauft und nie runtergefallen: Ich wurde selbst einmal Augenzeuge davon, wie beim Auspacken der Lieferung in der Casa ein riesiger Stapel an Kisten umgefallen ist. Die wurden dann kommentarlos zusammengräumt und im Nachhinein sicher trotz dessen verkauft. Ein defektes Deckblatt kann also theoretisch auch mal angelegt sein, entweder im Rahmen der Fertigung oder im Rahmen der Logistik/des Verkaufs.

Beste Grüße

Tim
Hi Tim, 
Ja Hygrometer kann ich ausschließen, da in Locknlock mit Boveda gelagert und Temperatur im Blick gehabt. 
Ich habe noch eine RoyalSeries bei 65% lagernd , aber bin mir nicht sicher ob es die gleiche Charge ist . Aber ich werde diese dann mal auf 65% rauchen.
Gruß Kai 
[+] 1 Mitglied Gefällt KaiTeamCuba's Beitrag
Zitieren
#12
Recht interessante Diskussion hier - vielen Dank für die Infos und Erfahrungen.

Noch was von mir um nicht nur Nutzniesser zu sein ... speziell wenn ich mit dem PerfecDraw relativ viel Tabak entfernen musste massiere ich die Tabakrolle hinterher um den Kanal wieder etwas dichter zu bekommen.

Gerade bei gut gefüllen Zigarren ist mir aber beim bohren erst recht das Deckblatt oder die ganze Puppe aufgeplatzt. Deshalb nehm ich einen Streifen Ziegenleder und wickle den vor dem bohren um die Zigarre. Mit festen Druck mit der linken Hand sind mir keine Aufplatzer aus diesem Grund mehr vorgekommen.

Ich hab auch die (sehr subjektive) Erfahrung gemacht, dass eine längere Lagerung zu weniger Zugproblemen führt. Ist halt schwierig nachzuweisen, ich weiss ja nicht, wie die Zigarren gewesen wären hätte ich sie früher geraucht Twink

Da ich mir einbilde, dass die Zigarren mit >70% aromatischer und weniger scharf schmecken hab ich meinen Humidor entsprechend umgestellt. Eine Auswirkung auf den Zug konnte ich bisher nicht feststellen. Aber da braucht's sicher noch ein paar Stichproben mehr Augen
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 6 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  El Rey del Mundo Petit Compania ER Francia 5 05.09.2025, 18:16
Letzter Beitrag: KaiTeamCuba
  El Rey del Mundo L’Epoque ER France 2020 8 19.01.2025, 15:17
Letzter Beitrag: KaiTeamCuba
  El Rey del Mundo - Templarios ER Portugal 0 13.09.2023, 00:21
Letzter Beitrag: Derhansjürgen
  El Rey del Mundo - Petit Coronas 5 17.08.2023, 09:49
Letzter Beitrag: Bayuvare
  El Rey del Mundo Grand Narshal Edicion Regional Balcanica 2020 0 15.12.2022, 17:11
Letzter Beitrag: Derhansjürgen
  El Rey del Mundo - Petit Robustos - ER España 2016 4 25.08.2022, 20:08
Letzter Beitrag: sleeper7
  El Rey del Mundo LA Reina, ER Gran Bretaña 2018 6 07.03.2022, 15:38
Letzter Beitrag: TrendiAndi666
  El Rey del Mundo Tainos ER Formosa 2018 5 15.07.2021, 13:07
Letzter Beitrag: marceldavid
  El Rey del Mundo Choix Supreme 9 09.08.2020, 16:49
Letzter Beitrag: Susmiel
  El Rey del Mundo Lonsdales 2 06.03.2020, 19:17
Letzter Beitrag: rudi8306



Benutzerbereich Nachrichten