Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plötzlich schlechter Geschmack
#1
Hallo ihr Lümmel!

Voriges Jahr habe ich angefangen Zigarren zu rauchen und habe sehr leckere wie auch die einen oder anderen ekelhaften Zigarren geraucht.

Unter Anderem war letztes Jahr eine Montosa Short Robusto dabei, die mit ihrer leichten Süsse, Trockenfrucht, Gebäcknoten, Amaretto und deutlicher Creme wirklich lecker war.

Neulich rauchte ich eine Montosa Toro....also die selbe Zigarre nur viel länger.
Diese hatte all diese tollen Aromen nicht, die ich voriges Jahr bei der Montosa Short Robusto hatte, die Toro schmeckte nur ekelhaft, wie eine grosse Kippe, schärflich und bitter und das war es auch schon.

Wie kann das sein, es ist die selbe Zigarre, nur länger?

Zuerst schob ich das auf eine mögliche Sick Period, jedoch gibt es diese nur bei Kubanern, die Montosa ist kein Kubaner. Das kann es auch nicht sein.

Vielleicht habe ich die Jetflame zu nah dranngehalten?
Nein, es herrschte dieser Dreckswind aber das blaue Zünglein der Flamme erreichte lange nicht den Zigarrenfuß. Der Abstand war ungefähr 3-4 cm, so dass ich trotz Wind gerade ein Glühen im Tabak entfachen konnte. Um das zu kontrollieren habe ich mir nochmal schnell einige Zigarren-Youtuber angesehen und die haben auch keinen grösseren Abstand genommen als ich. Was ist allso los? Vielleicht habe ich zu lange dranngehalten?

Irgendetwas muss ich doch falsch gemacht haben?

Ganz am Anfang schmeckte die Zigarre auch irgendwie nach faulen Eiern, was allerdings nach ein paar wenigen Zügen verschwand, das habe ich auch ab und an bei Zigarren gehabt, die mir besser geschmeckt haben.

Das kann doch nicht sein, dass die eine Zigarre (nur kürzer) so geil schmeckte und die längere Variante jetzt so ekelhaft. Ich habe mich gezwungen sie fast bis zur Hälfte zu rauchen und habe sie dann weggeworfen, da mir davon schlecht wurde, weil es schmeckte, wie ein kleines Auto im Hochsommer bei brütender Hitze stinkt, wenn jemand darin eine Kippe raucht und der ganze Mock in die Sitze einzieht und man sitzt bei geschlossenen Fenstern daneben und merkt, dass man sich zusammenreissen muss um nicht zu kotzen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was da nicht in Ordnung sein könnte?

Viele Grüsse
Lou Lock
Zitieren
#2
Es kann auch an Dir liegen. Ich habe zwar keine Erkältung, aber seit gefühlt Monaten immer wieder den Anflug einer Erkältung, der immer stundenweise da zu sein scheint und dann wieder weg. Es gibt Phasen, in denen mir bisher sehr genehme Zigarren überhaupt nicht schmecken.

Mittlerweile trinke ich vor dem Rauchen immer eine Tasse grünen Tee. Das scheint meine Geruchs- und Geschmacksnerven neu zu kalibrieren.

Heute wieder eine Escurio Corona Gorda mit herrlichem Geschmack genossen, vor ein paar Wochen aus der gleichen Kiste eher „brauche ich nicht nochmal“.

Vielleicht geht es Dir ähnlich. Daher lasse ich einige Zigarren, die mir vor Wochen gar nicht geschmeckt haben, noch liegen. Die RomaCraft Neanderthal schmeckt anderen sehr gut, bei mir war es wie kalter Zigarettenrauch. Die teste ich dann im Sommer noch mal.
Grüße 
Andreas

„In einer Welt der Unnormalen ist der Normale unnormal“, von Unbekannt
[+] 2 Mitglieder gefällt Sinatra's Beitrag
Zitieren
#3
Montosa schmeckt doch immer so  Nopla
[+] 3 Mitglieder gefällt Der müde Joe's Beitrag
Zitieren
#4
Hallo Andreas!

Das ist ja interessant, wie der Gaumen zuvor geartet ist, so unterschiedlich kann die Qualität also beim Rauchen veriieren. Das erinnert mich an damals wo ich Whisky-Connossoir war, es gibt bestimmte Dinge, die sollte man vor dem Genuss von Whisky nicht einnehmen, sonst schmeckt der Whisky nicht. Vielleicht ist es ja bei einer Zigarre auch so.

Allerdings war mein Gaumen vor dieser Zigarre nicht besonders belegt. Ich aß eine Pizza, jedoch ohne Knoblauch und dazu etwas Ginger Ale, nur um etwas im Magen zu haben.

Also nichts was meinen Gaumen allzusehr einnehmen dürfte.

Wenn das wirklich so sein könnte, wie du sagst, also der Geschmack einer Zigarre von sehr gut bis ekelhaft wechseln könnte, nur aufgrund von Tagesgefühl, oder Gaumenbeschaffenheit, wie auch Atemwegsreizungen, dann ist dies gefährlich. Denn eine Zigarre kostet wirklich Geld. Die Montosa war jetzt mit 4,60€ eher günstig, aber zwei Wochen davor habe ich eine teure Drew Estate Liga Privada No.9 geraucht, die ja so toll sein soll, diese schmeckte mir noch schlimmer und das sind schon 20€ was die kostet.

Ich frage mich nur, wie kann ich meinen Gaumen vorbehandeln, damit ich IMMER bereit bin für einen reibungslosen Zigarrengenuss? Grüner Tee, wie du sagst, könnte vielleicht funktionieren.

Ich kann mich noch daran erinnern, letzten Monat war ich bei meiner Mutter zum Essen eingeladen, das Essen war auch mit Knoblauch gewürzt, wenn ich mich recht erinnere, also einem Gewürz, das den Gaumen so richtig einnimmt und beim Whiskygenuss ein No Go ist. Ich rauchte nach dem Essen eine H. Upmann Magnum 46, die war saulecker, trotz des üppigen, gut gewürzten Mals.
Es freut mich, dass du diese Schwankungen scheinbar so locker hinnimmst, leider drückt mir das eher mehr aufs Gemüt. Nach der Montosa habe ich schon daran gedacht aufzuhören.

Müder Joe, du sagst, dass Montosa immer so schmeckt, also ekelhaft?
Das könnte die natürlichste Erklärung für alles sein, jedoch hatte ich voriges Jahr (wie ich hier gerade schrieb) eine Montosa, die wirklich sehr lecker war, nur aus dieser Ratlosigkeit poste ich ja hier.

Viele Grüße
Lou Lock
Zitieren
#5
Zu trocken kommt mir spontan als Möglichkeit in den Sinn
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch!  Twink )
Dale Cooper
[+] 1 Mitglied Gefällt Markus898's Beitrag
Zitieren
#6
Der Dreckswind vermiest mir auch ständig Zigarren. Ich meine sie glühen dadurch zu stark und permanent.
Vielleicht liegt es daran?
[+] 1 Mitglied Gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#7
Also @Markus898 Vermutung kann schon zutreffen. Sind sie zu trocken ist der Zug zu leicht und sie werden scharf und bitter.
Ich war/bin ehrlich gesagt nie ein großer Fan dieser Marke. 
Als ich anfing hab ich nur Kuba geraucht und ein Montosa-Versuch hat mich dazu bewegt erstmal dabei zu bleiben.
Gottseidank gibt es aber Nics/DR/HON Zigarren, die mir deutlich besser schmecken.
[+] 1 Mitglied Gefällt Der müde Joe's Beitrag
Zitieren
#8
Bei Zigarren außerhalb des Premiumsbereichs würde ich eine gewisse Varianz nicht ausschließen. Es ist ein Naturprodukt.
[+] 2 Mitglieder gefällt Cresta-Lover's Beitrag
Zitieren
#9
Vielleicht ist es ja auch eine Chargen-Frage. Ich habe schon erlebt, dass auch gleiche Formate dann komplett unterschiedlich sein können. Das hatte ich bei Plasencia mal.
Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert leise "Willkommen zurück, Meister"  
[+] 1 Mitglied Gefällt Elus's Beitrag
Zitieren
#10
@Markus898 
Zu trocken kann bei mir nicht sein, da ich meine Zigarren alle in einer hochwertigen Tupperdose von Emsa eingelagert habe, mit dort drin sind zwei 60g Bovedapacks und eine handvoll kleine, die die man umsonst bei einer Bestellung mit dazu bekommt. Die Packs sind alle 69%er. Die Dose ist zu ca. 60% mit Zigarren befüllt, ca. 70 Stück, fast alles Kubaner.
Habe ein kleines digitales Temperatur-und Luftfeuchtigkeitsmessgerät von innen an eine Wand der Dose angeklebt, so dass ich es immer sehen kann, wenn ich daran vorbeigehe. Die Feuchtigkeit in der Dose ist immer zwischen 68 und 69% und die Montosa wie auch die Drew Estate lagerten dort mindestens einen Monat.

@CigarNerd 
So stark war der Dreckswind auch wieder nicht, habe ihn beim Anzünden störend wahrgenommen, aber beim Rauchen war alles ok, gab nichtmal einen Schiefbrand, alles verlief ruhig wie immer.

@Der müde Joe 
Ja, ich muss auch sagen, dass ich bis jetzt jede Kubanerin bis zuende geraucht habe, nur die Montecristo Petit No.2 war nicht ganz so mein Ding, habe irgendwann noch eine zweite gekauft und geraucht, aber mit dem gleichen Ergebnis, sie war nicht ekelhaft und nicht bitter wie eine Kippe, aber ohne diese köstliche Süsse, die ich so gerne habe. Ansonsten alle Kubaner, auch andere Montecristos waren immer die Besten bis jetzt. Jedoch muss ich trotzdem sagen, dass die erste Montosa letztes Jahr echt gut und auch süss war.

@Cresta-Lover und @Elus
Oh, da schwebt mir übles vor, es ist also wie Lottospielen? Da kauft man sich eine Zigarre und wenn man Glück hat, schmeckt die, kauft man sich dann eine ganze Kiste für richtig Kohle und wenn man Pech hat sind die alle aus einer schlechten Charge und man kann die ganze Kiste dann verschrotten. Wenn das stimmt, dann ist das echt übel.

Was mir allerdings dann Gedanken macht ist, dass die Drew Estate Liga Privada No.9 ja zur Premiumliga gehört, mit ca. 20€ pro Stück und die war noch schlimmer als die Montosa. 

Die Zigarrengeschichte scheint eine gefährliche Sache zu sein. Die Dinger sind Naturprodukte, so kann das wirklich vorkommen, dass auch, wenn man immer die selben Tabaksorten darin vermählt, trotzdem etwas schieflaufen kann. An sowas denkt man nicht, wenn man anfängt. 

So langsam baut sich anhand eurer Aller Antworten so ein Bild bei mir zusammen. Keine Kubanerin war bis jetzt schlecht, ich hatte erst zwei Nicaraguas, die eine eine Olive V die war in Ordnung, aber die teure Drew Liga Priv. no9 war eklig. Ansonsten die Sata Damiana, Dominican Estate, und jetzt die zweite Montosa, waren echt schlimm. Also gleich mehrere aus der Dominicanischen Republik. Ich möchte mich mal weiter durchprobieren, vielleicht verlasse ich dabei die DomRep und konzentriere mich mehr auf Nicaragua. Kuba kann man ja vergessen, da gibt es Online fast nichts.

Grüsse
Lou Lock
[+] 1 Mitglied Gefällt Lou Lock's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten