Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tischhumidor und Langzeitlagerung
#1
Hola!

Ich bin seit Mitte der Pandemie dabei, mein Stand in der Evolution sieht ergo wie folgt aus:

Die Drew Estate Larutan schmecken nicht mehr, der Adorini Torino musste einem Century Legion weichen, ein paar gealtere Kubanerinnen werden wie das eigene Kind aufbewahrt, man schaut hier und da nach ersten Kistenangeboten, hat seine Lieblingszigarren und man hat trotzdem gern immer Auswahl. Die Ebbe aus Kuba schmerzt, die völlige Nichtverfügbarkeit alter Kubanerinnen umso mehr.

Normaler Virusverlauf denk ich.

Nun bin ich im Dilemma, ca. 20 Kubanerinnen agen zu wollen, aber im gleichen Humidor etwa 35-40 Einzelzigarren zum „Direktverzehr“ zu haben. Vom Platz kein Problem, aber: Lässt sich das in einem Humidor kombinieren?

Die aktuelle Lösung:
Kubanerinnen zum Reifen im Alutubo, Rest frei oder in Cello. Die alten Kubanerinnen liegen dabei frei. 2x Boveda 72% drin, RLF um die 69 Prozent. Dss digitale Hygro sagt 60%, aber dem trau ich nur bedingt.

Wie würdet ihr es machen?

LG/José
[+] 1 Mitglied Gefällt José's Beitrag
Zitieren
#2
Reifung ist ein Ding, was am Besten in der kuscheligen Gemeinschaft einer Kiste erfolgt. Dazu gehört auch eine gewisse Diffusionsoffenheit. Kauf dir daher für deine Ageing Projekte lieber eine ausreichend dimensionierte L&L und pack die Kisten da rein. Für Einzelstücke kannst du dann ja Sammelkisten einbauen.
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 3 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#3
Würde es auch wie @glenevil schreibt machen.
Für das Aging die Kisten in einer Emsa / L&L lagern bei ca. 65%, die Stumpen für den täglichen verbrauch in den Humidor, bei einer RLF deiner Wahl.
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 3 Mitglieder gefällt CubanCigars's Beitrag
Zitieren
#4
Danke euch 👍
Nun hab ich aktuell 3x fünf Einzelzigarren zum Agen und keine Kisten. Alle gemeinsam in ein gebrauchtes Cabinet und in eine L&L, oder was wäre euer Tipp?

Sind Robaina Famosos, Bolivar Belicosos Finos und RASS.
[+] 1 Mitglied Gefällt José's Beitrag
Zitieren
#5
Ja, genau so  Proxy_007

Alternativ auch gerne mir schicken, ich lager dann für dich ein  Wechs
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 1 Mitglied Gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Walk in + Langzeitlagerung 10 09.12.2020, 22:18
Letzter Beitrag: marceldavid



Benutzerbereich Nachrichten