Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boveda unter Zigarren legen
#1
Verbeug 
Moiin Ich habe einen Humidor von Angelo für ca 50-70 Zigarren. Ich habe jetzt ca 45 Stück drin. Ich habe 4 x 60g 72% boveda auf den Boden gelegt und noch 2 auf ganz oben drauf. 
Denkt ihr das geht so oder soll ich die bovedas lieber an den Rand stellen? Rein theoretisch sollte es ja funktionieren da die feuchte Luft ja nach oben steigt. 
Danke schon mal für die Antworten  Dance2
,,Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.‘‘ (Mark Twain)
Zitieren
#2
Hallo,
das geht sicherlich so, wobei ich vermutlich nur 69%ige Boveda und auch nur maximal zwei der Kissen genommen hätte.
Das sollte, einen dichten und gute eingefahrenen Humidor voraus gesetzt, eigentlich ne Zeit lang (paar Monate) reichen.
Mehr Boveda ist aber sicherlich nicht falsch in dem Sinn … sie halten halt die angegebene Luftfeuchtigkeit länger.
Was sagt denn dein Hygrometer?

Viele Grüße Gerd
Zitieren
#3
Bei den Bovedas ist es so, daß man davon nicht zu viele verwenden kann, eher zu wenige.

Das ist auch von der Größe des Humidors und er Anzahl Zigarren abhängig. Wichtig ist auch, daß der Humidor dicht schließt.

Meiner Erfahrung nach halten die um so länger je mehr man davon im Humidor hat.

Welche davon 69/72/75 du verwendest hängt auch von deinem persönlichen Geschmack ab bei welchem Befeuchtungsgrad dir die Zigarren schmecken.

Laut Boveda sollten die 6 Stück für 45 Zigarren ausreichend sein.

Eine Alternative für die Zukunft wäre auch ein großes Boveda mit 320g, falls im Humidor Platz ist. Dieses kann wie die kleinen auch mit entsprechenden Halterungen im Deckel befestigt werden

Bei den Bovedas muß man berücksichtigen, dass diese relativ Träge reagieren, dafür meiner Erfahrung nach sehr genau arbeiten. Der Vorteil dabei ist, daß die Bovedas auch direkt mit den Zigarrenn in Kontakt kommen können, ohne das Schimmel oder Beschädigung zu befürchten ist.
Zitieren
#4
(29.01.2023, 11:39)Khayman schrieb: Hallo,
das geht sicherlich so, wobei ich vermutlich nur 69%ige Boveda und auch nur maximal zwei der Kissen genommen hätte.
Das sollte, einen dichten und gute eingefahrenen Humidor voraus gesetzt, eigentlich ne Zeit lang (paar Monate) reichen.
Mehr Boveda ist aber sicherlich nicht falsch in dem Sinn … sie halten halt die angegebene Luftfeuchtigkeit länger.
Was sagt denn dein Hygrometer?

Viele Grüße Gerd

Das digitale hygrometer was innen sitzt sagt 69% und das was vorn in der Kiste sitzt (spiralhyhygrometer) sagt 70%. Also die Feuchtigkeit passt auf jeden Fall. Mir geht es eher darum ob die Verteilung von den bovedas sinnvoll ist oder nicht. Ich denk wenn ich mir oben 2 oder 3 Stück drauf leg bekommen die unteren Zigarren ja nicht so viel feuchte ab. Oder lieg ich da falsch ?  hmmcig
......
(29.01.2023, 11:59)MisterCigar schrieb: Bei den Bovedas ist es so, daß man davon nicht zu viele verwenden kann, eher zu wenige.

Das ist auch von der Größe des Humidors und er Anzahl Zigarren abhängig. Wichtig ist auch, daß der Humidor dicht schließt.

Meiner Erfahrung nach halten die um so länger je mehr man davon im Humidor hat.

Welche davon 69/72/75 du verwendest hängt auch von deinem persönlichen Geschmack ab bei welchem Befeuchtungsgrad dir die Zigarren schmecken.

Laut Boveda sollten die 6 Stück für 45 Zigarren ausreichend sein.

Eine Alternative für die Zukunft wäre auch ein großes Boveda mit 320g, falls im Humidor Platz ist. Dieses kann wie die kleinen auch mit entsprechenden Halterungen im Deckel befestigt werden

Bei den Bovedas muß man berücksichtigen, dass diese relativ Träge reagieren, dafür meiner Erfahrung nach sehr genau arbeiten. Der Vorteil dabei ist, daß die Bovedas auch direkt mit den Zigarrenn in Kontakt kommen können, ohne das Schimmel oder Beschädigung zu befürchten ist.

Habe die 72er gewählt weil weil mir die Zigarren um die 70% am besten schmecken. 
Vllt nehm ich das nächste mal so ein 320g Päckchen, hab jetzt aber noch 10 x 60g auf Lager. Also ich komm erstmal eine Weile hin  Dance
,,Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.‘‘ (Mark Twain)
Zitieren
#5
(29.01.2023, 11:59)MisterCigar schrieb: Laut Boveda sollten die 6 Stück für 45 Zigarren ausreichend sein.

6 Stück a 60g für 45 Zigarren?

Ich betreibe unter anderen 3 Humidore mit in etwas der gleichen Zigarrenbestückung und habe in jeden nur 2 Bovedas a 60 g drin, und das schon seit letzten Sommer… Im Schnitt ca. 68% LF mit dem Butler gemessen…
in meinen Lock und Lock Kisten habe ich zum Teil nur einen der 60g Kissen drin und selbst die halten sehr lange.

Na egal, jeder wie er will, ich halte so viele Bovedas in einem Humidor für rausgeschmissenes Geld.

Wo sie liegen ist eigentlich egal, bei mir bei zweien in Deckel. bei einem unter den Einsatz im Boden.

Viele Grüße Gerd
[+] 1 Mitglied Gefällt Khayman's Beitrag
Zitieren
#6
(29.01.2023, 13:00)Khayman schrieb:
(29.01.2023, 11:59)MisterCigar schrieb: Laut Boveda sollten die 6 Stück für 45 Zigarren ausreichend sein.

6 Stück a 60g für 45 Zigarren?

Ich betreibe unter anderen 3 Humidore mit in etwas der gleichen Zigarrenbestückung und habe in jeden nur 2 Bovedas a 60 g drin, und das schon seit letzten Sommer… Im Schnitt ca. 68% LF mit dem Butler gemessen…
in meinen Lock und Lock Kisten habe ich zum Teil nur einen der 60g Kissen drin und selbst die halten sehr lange.

Na egal, jeder wie er will, ich halte so viele Bovedas in einem Humidor für rausgeschmissenes Geld.

Wo sie liegen ist eigentlich egal, bei mir bei zweien in Deckel. bei einem unter den Einsatz im Boden.

Viele Grüße Gerd
Vllt nehm ich demnächst auch noch ein 2 raus oder so, der Humidor läuft auch erst seit ein paar Tagen, hab ihn letzte Woche erst gekauft. Noch ne andere Frage, würdet ihr die Zigarren alle auspacken oder im Zellophan lassen ? Habe sie bis jetzt alle im Zellophan gelassen, außer 2 Stück die ich doppelt habe. Will mal gucken ob ich da in paar Wochen/Monaten einen Unterschied merke zwischen mit Zellophan gelagert und ohne Zellophan gelagert.
,,Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.‘‘ (Mark Twain)
Zitieren
#7
(29.01.2023, 13:11)Paule heißt er schrieb:
(29.01.2023, 13:00)Khayman schrieb:
(29.01.2023, 11:59)MisterCigar schrieb: Laut Boveda sollten die 6 Stück für 45 Zigarren ausreichend sein.

6 Stück a 60g für 45 Zigarren?

Ich betreibe unter anderen 3 Humidore mit in etwas der gleichen Zigarrenbestückung und habe in jeden nur 2 Bovedas a 60 g drin, und das schon seit letzten Sommer… Im Schnitt ca. 68% LF mit dem Butler gemessen…
in meinen Lock und Lock Kisten habe ich zum Teil nur einen der 60g Kissen drin und selbst die halten sehr lange.

Na egal, jeder wie er will, ich halte so viele Bovedas in einem Humidor für rausgeschmissenes Geld.

Wo sie liegen ist eigentlich egal, bei mir bei zweien in Deckel. bei einem unter den Einsatz im Boden.

Viele Grüße Gerd
Vllt nehm ich demnächst auch noch ein 2 raus oder so, der Humidor läuft auch erst seit ein paar Tagen, hab ihn letzte Woche erst gekauft. Noch ne andere Frage, würdet ihr die Zigarren alle auspacken oder im Zellophan lassen ? Habe sie bis jetzt alle im Zellophan gelassen, außer 2 Stück die ich doppelt habe. Will mal gucken ob ich da in paar Wochen/Monaten einen Unterschied merke zwischen mit Zellophan gelagert und ohne Zellophan gelagert.

Das machst du schon richtig so mit dem Cellophan, einfach ausprobieren wie dir die Zigarren am besten schmecken. Mir schmecken manchen Zigarren aus dem Cellophan besser, andere wiederum gefallen ohne besser.

Kleiner Nachtrag: 
Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, für Langzeitlagerung im Cello lassen und sonst ohne lagern...
Zitieren
#8
Servus!
Ich würde die Zigarren aus dem Cello nehmen wenn ich sie alsbald rauchen würde.
Bovedas hätte ich jetzt spontan 2 max 3 Stk. für so ein kleines Behältnis gewählt.
Aber das is eh deine Sache. Vielleicht nimmt ja der Humidor auch noch was auf wenn 
er erst so kurz in Betrieb ist.
Wenn die Luft auf die Feuchtigkeit eingestellt ist, sollte ja eigentlich egal sein wo die 
Zigarren im Humi liegen oder?
LG
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
Zitieren
#9
Ich habe sowohl als auch (mit und ohne Cellophan) im Humi liegen und kann eigentlich nicht wirklich einschätzen was besser ist…
Bei mir ist es aber eher die Faulheit, dass ich sie nicht auspacke…. hmmcig

Sollte man vielleicht auch mal testen über einen längeren Zeitraum!

Papierverpackungen (Schachteln) würde ich nicht im Humidor lagern, aber das fragst du ja auch nicht!

Hast du denn nur den einen Humidor, und wenn ja, wie lange denkst du wird dein Vorrat in selbigen reichen?

Ich vermute dass es bei der Lagerung mit oder ohne Cellophan auch ein wenig drauf ankommt wie lange sie im Humidor bleiben!?
Wenn du das alles in einem 1/2 Jahr aufgeraucht hast wird es wohl egal sein!?

Viele Grüße Gerd
Zitieren
#10
(29.01.2023, 13:23)Das machst du schon richtig so mit dem Cellophan, einfach ausprobieren wie dir die Zigarren am besten schmecken. Mir schmecken manchen Zigarren aus dem Cellophan besser, andere wiederum gefallen ohne besser.Kleiner Nachtrag: schrieb: Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, für Langzeitlagerung im Cello lassen und sonst ohne lagern...

alles klar, wie gesagt ich schau mal ob ich einen unterschied merke.
......
(29.01.2023, 13:52)Khayman schrieb: Ich habe sowohl als auch (mit und ohne Cellophan) im Humi liegen und kann eigentlich nicht wirklich einschätzen was besser ist…
Bei mir ist es aber eher die Faulheit, dass ich sie nicht auspacke…. hmmcig

Sollte man vielleicht auch mal testen über einen längeren Zeitraum!

Papierverpackungen (Schachteln) würde ich nicht im Humidor lagern, aber das fragst du ja auch nicht!

Hast du denn nur den einen Humidor, und wenn ja, wie lange denkst du wird dein Vorrat in selbigen reichen?

Ich vermute dass es bei der Lagerung mit oder ohne Cellophan auch ein wenig drauf ankommt wie lange sie im Humidor bleiben!?
Wenn du das alles in einem 1/2 Jahr aufgeraucht hast wird es wohl egal sein!?

Viele Grüße Gerd
andere Verpackungen etc. liegen auf jeden Fall nicht mit drin. Ich habe bloß den einen Humidor. Ich rauche so 2-6 Zigarren in der Woche, je nach dem wie ich Zeit finde. Und alles 4 Wochen wenn ich nach Chemnitz zum Friseur geh halte ich vorher beim Zigarren Laden an (CigarrenContor Chemnitz, sehr empfehlenswerter Laden) und hol mir wieder welche, je nach dem wie viel Platz im Humi frei ist. Habe halt gern einen kleinen Vorrat da  hmmcig
......
(29.01.2023, 13:28)rudi8306 schrieb: Servus!
Ich würde die Zigarren aus dem Cello nehmen wenn ich sie alsbald rauchen würde.
Bovedas hätte ich jetzt spontan 2 max 3 Stk. für so ein kleines Behältnis gewählt.
Aber das is eh deine Sache. Vielleicht nimmt ja der Humidor auch noch was auf wenn 
er erst so kurz in Betrieb ist.
Wenn die Luft auf die Feuchtigkeit eingestellt ist, sollte ja eigentlich egal sein wo die 
Zigarren im Humi liegen oder?
LG

Genau weil er noch relativ frisch ist habe ich vorsichtshalber erstmal ein paar mehr rein getan. Kann ja sein das das Holz noch nicht ganz gesättigt ist, habe in zwar 4 Tage mit Wasser Schalen drin eingefahren aber vllt hat das Holz trotzdem noch etwas Durst
,,Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.‘‘ (Mark Twain)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Kann es sein, dass Boveda Halter die Luftfeuchtigkeit „fressen“? 11 03.11.2022, 21:17
Letzter Beitrag: Edmundo
  Boveda Preise 15 05.08.2020, 12:26
Letzter Beitrag: JohnnyTheSmoker
  Boveda ohne direkten Wasserkontakt aufladen 40 09.09.2019, 18:38
Letzter Beitrag: Don Mojito
  Boveda 72 11 03.07.2019, 10:08
Letzter Beitrag: peterchem



Benutzerbereich Nachrichten