Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie viele Bovedas im Humidor?
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen meinen neuen Humidor in Betrieb. Ist ein Tischhumidor mit den Maßen 34x25x15 cm. Betreiben möchte ich ihn mit 72er Bovedas. Wie viele davon sollte ich eurer Erfahrung nach benötigen? 

Ich habe aktuell 5x 60g drin, würde aber gerne etwas Platz sparen...oder lieber bei den 5 bleiben? Zum Einfahren habe ich aktuell auch noch den Polymerbefeuchter mit reingepackt, der dabei war. Mein Hygrometer zeigt relativ konstante 69% an bisher, mein Raumhygrometer was testweise mit drin ist 66%.

Viele Grüße
Zitieren
#2
Theoretisch reichen 2-3 Stück für diese Größe, vorausgesetzt der Humi hat bereits genügend Grundfeuchte aufgenommen (Stichwort Humidor einfahren). Allerdings gilt umso mehr Bovedas umso schneller ist die RLF nach dem öffnen/schließen wieder hergestellt.
Mit 72% Bovedas wirst du i.d.R keine 72% erreichen, eher 69-70% passt aber auch, nur damit du dich nicht wunderst.
Zitieren
#3
Hallo,

das dachte ich mir, dass 5 vielleicht etwas Overkill sind. 
Ich habe ihn feucht ausgewischt und 2 Tage eingefahren und das Wasser in der Schüssel 3 mal heiß gemacht. Ich werde das ganze einfach mal beobachten und dann mal testweise 1-2 Bovedas rausnehmen, wenn alles stabil läuft.
In meinem alten, kleineren Humidor hat mein Hygrometer auch meistens 70% angezeigt, aber 72% ist ja eh eher schon auf der feuchteren Seite, also mit 69-70 bin ich zufrieden.

Viele Grüße
......
Und noch eine Frage: Macht direkter Kontakt zwischen Boveda und Zigarre etwas aus?
Zitieren
#4
(17.12.2022, 21:15)Kaputtnix schrieb: Hallo,

das dachte ich mir, dass 5 vielleicht etwas Overkill sind. 
Ich habe ihn feucht ausgewischt und 2 Tage eingefahren und das Wasser in der Schüssel 3 mal heiß gemacht. Ich werde das ganze einfach mal beobachten und dann mal testweise 1-2 Bovedas rausnehmen, wenn alles stabil läuft.
In meinem alten, kleineren Humidor hat mein Hygrometer auch meistens 70% angezeigt, aber 72% ist ja eh eher schon auf der feuchteren Seite, also mit 69-70 bin ich zufrieden.

Viele Grüße

Wie gesagt, bei 5 Bovedas hast du halt nach dem öffnen und der Zigarrenentnahme deine Ziel-Luftfeuchte schneller wieder im Humidor hergestellt als wie mit 3 Bovedas. Das musst du einfach beobachten wie lange es mit 3 Bovedas dauert bis du 69-70% hast, sollte aber schon relativ zügig passieren, wenn es jetzt nen halben Tag dauert dann ists schlecht. 
Einfahren kann man so machen, aber ne Schüssel mit Wasser und ein paar Tage warten hätte auch gereicht Twink
......
(17.12.2022, 21:15)Kaputtnix schrieb: ......
Und noch eine Frage: Macht direkter Kontakt zwischen Boveda und Zigarre etwas aus?

Nein das ist egal
Zitieren
#5
Ob du bei der Geschwindigkeit der Zielfeuchte etwas merkst bei 3 oder 5 Bovedas, glaube ich nicht.
5 Boveda halten länger als 3 bis sie ausgetrocknet sind, das ist es.
Ich betreibe meinen Tageshumi in ähnlicher Größe mit einem 60g - 72% Boveda, das reicht vollkommen aus, der Humi läuft aber schon seit 3 Jahren, kann sein das es am Anfang mehr benötigt.
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 1 Mitglied Gefällt CubanCigars's Beitrag
Zitieren
#6
(17.12.2022, 21:44)CubanCigars schrieb: Ob du bei der Geschwindigkeit der Zielfeuchte etwas merkst bei 3 oder 5 Bovedas, glaube ich nicht.
5 Boveda halten länger als 3 bis sie ausgetrocknet sind, das ist es.
Ich betreibe meinen Tageshumi in ähnlicher Größe mit einem 60g - 72% Boveda, das reicht vollkommen aus, der Humi läuft aber schon seit 3 Jahren, kann sein das es am Anfang mehr benötigt.

Genau das ist es, der Humidor stellt, soweit eingefahren, die Feuchtigkeit nach dem öffnen des Deckels wieder her. Bovedas sind recht träge. 2x 60 Gramm sollten dicke ausreichen, soweit der Humidor vernünftig dicht ist, ohne verzogenen Deckel.
Zitieren
#7
Ich habe 3 Humís in ungefähr der gleichen Größe laufen. In allen Drei habe ich je 2 60g Bovedas ala 69%.
Ich habe konstant zwischen 68 und 70% Luftfeuchtigkeit und das seit einigen Monaten ohne die Bovedas zu wechseln.
Der Luftfeuchtigkeitabfall in der „Minute“, in der du dir ne Zigarre zum rauchen raus suchst, gleichen die beiden Kissen innerhalb von paar Minuten wieder aus.
Das setzt natürlich „vernünftige, dichte“ Humidore voraus.
Solltest du für die Bovedas später noch diese „Holzhalterungen“ verbauen wollen, musst du die Dinger auch paar Tage einfahren (oder nimmst die Aluhalterungen)… die fressen uneingefahren recht lange dir die Luftfeuchte. Bei Bedarf, ich habe hier im Forum einen Beitrag dazu geschrieben. https://zigarren-community.de/thread-3379.html

Viele Grüße Gerd
Zitieren
#8
Auch die Füllung nicht vergessen. Hab nen recht ordentlich großen Humi für Einzelstumpen, der ist bis oben voll, so viele Bovedas passen da gar nicht mehr rein  Heheecig Meine Schränkchen halten auch zwei Monate mit nur 2 oder 3 60gr. Halt gut gefüllt und somit wenig Luft drin.
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch!  Twink )
Dale Cooper
[+] 2 Mitglieder gefällt Markus898's Beitrag
Zitieren
#9
(18.12.2022, 02:56)Aschenbecher schrieb:
(17.12.2022, 21:44)CubanCigars schrieb: Ob du bei der Geschwindigkeit der Zielfeuchte etwas merkst bei 3 oder 5 Bovedas, glaube ich nicht.
5 Boveda halten länger als 3 bis sie ausgetrocknet sind, das ist es.
Ich betreibe meinen Tageshumi in ähnlicher Größe mit einem 60g - 72% Boveda, das reicht vollkommen aus, der Humi läuft aber schon seit 3 Jahren, kann sein das es am Anfang mehr benötigt.

Genau das ist es, der Humidor stellt, soweit eingefahren, die Feuchtigkeit nach dem öffnen des Deckels wieder her. Bovedas sind recht träge. 2x 60 Gramm sollten dicke ausreichen, soweit der Humidor vernünftig dicht ist, ohne verzogenen Deckel.
Wie dicht er ist kann ich noch nicht sagen, der Deckel schließt recht locker, ist auch kein besonders hochwertiger Humidor. Ich werde es einfach im Auge behalten und ggf die Bovedas eben häufiger aufladen müssen.
......
(18.12.2022, 11:21)Markus898 schrieb: Auch die Füllung nicht vergessen. Hab nen recht ordentlich großen Humi für Einzelstumpen, der ist bis oben voll, so viele Bovedas passen da gar nicht mehr rein  Heheecig Meine Schränkchen halten auch zwei Monate mit nur 2 oder 3 60gr. Halt gut gefüllt und somit wenig Luft drin.

Ist in Arbeit, je voller, desto weniger Luft ist ja auch drin die die Bovedas befeuchten müssen...so rede ich mir meine Einkäufe zumindest schön  hmmcig
[+] 2 Mitglieder gefällt Kaputtnix's Beitrag
Zitieren
#10
(18.12.2022, 12:03)Kaputtnix schrieb: ... je voller, desto weniger Luft ist ja auch drin die die Bovedas befeuchten müssen ...
... in der Geldbörse genau umgekehrt ... Rotfl
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 5 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Bovedas und höhere Temperaturen 5 24.10.2023, 10:44
Letzter Beitrag: Bayuvare
  69er bovedas aber hygro zeigt 79% 49 17.12.2022, 23:26
Letzter Beitrag: CubanCigars
  Experiment: Temperatur im Humidor senken 2 04.07.2021, 18:54
Letzter Beitrag: Tannat



Benutzerbereich Nachrichten