Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abdichten von Boxen - DIY
#1
Liebe Zigarrenfreunde, 

Wer kennt es nicht: man will seine Heiligtümer jeglicher Nationen einlagern...doch Moment mal? Die Boxen scheinen etwas undicht zu sein. Ich habe Wasser eingefüllt, umgedreht und einen kleinen Bach damit erschaffen (vor allem schwierig die Ecken). Die bestehende Gummidichtung ist anscheinend nicht so direkt geeignet/dicht. Das Problem hatte ich nun bereits bei einigen Boxen. Entweder starker Plastikgeruch oder undicht. Einfach unangenehm. 
Ich dachte mir, dass ich die Kiste einfach selber abdichten könne. 

Meine zwei Ideen bisher:
  • Silikon einsprühen oder
  • Fensterdichtungsprofile

Wer hat Tipps, Tricks oder dergleichen? Oder eventuell selber bereits mit diesem Problem zu kämpfen gehabt und eine Lösung parat?  hmmcig
Es handelt sich um L&L Boxen. 

Beste Grüße 
Kopfeck
Zitieren
#2
Keine Ahnung, wie groß dein Spalt ist, ich würde aber erstmal ein Hygrometer rein tun und die RLF beobachten.
Parallel dazu ein passendes großes Boveda und schauen, wie lange es braucht, bis dies trocken wird.
Gegen ein wenig Luftaustausch ist nichts einzuwenden, ich sehe das eher entspannt coolcig
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 2 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#3
Nimm doch einfach die großen Kisten von EMSA, kosten kaum was und sind absolut dicht.
Wenn du noch mehr Platz benötigst kauf dir eine Box von Zarges und werf etwas Zedernholz mit dazu rein. Ich hatte mit beiden Methoden über Jahre so meine Zigarren gelagert.
[+] 2 Mitglieder gefällt digitaL's Beitrag
Zitieren
#4
(30.04.2022, 21:39)digitaL schrieb: Nimm doch einfach die großen Kisten von EMSA, kosten kaum was und sind absolut dicht.
Wenn du noch mehr Platz benötigst kauf dir eine Box von Zarges und werf etwas Zedernholz mit dazu rein. Ich hatte mit beiden Methoden über Jahre so meine Zigarren gelagert.

so lagere ich seit Jahren meine Stumpen … ein vernünftiger Schaben Humi für „Normal“ und ein paar Zarges zum äitschn Augen
[+] 3 Mitglieder gefällt sapserv3's Beitrag
Zitieren
#5
Eben. Emsa Clip & Close 10,6 l

Wenn du keine Kiste hast dann kannst du die Dose auch kleiner nehmen, so dass deine Zigarren genau rein passen, der Füllgrad sollte ja schon stimmen (also nicht zwei Zigarren in eine 10l kiste legen).

Was auch gut ist sind Einmachgläser wenn du keine Kisten möchtest.
[+] 3 Mitglieder gefällt digitaL's Beitrag
Zitieren
#6
(30.04.2022, 22:17)digitaL schrieb: Eben. Emsa Clip & Close 10,6 l

Wenn du keine Kiste hast dann kannst du die Dose auch kleiner nehmen, so dass deine Zigarren genau rein passen, der Füllgrad sollte ja schon stimmen (also nicht zwei Zigarren in eine 10l kiste legen).

Was auch gut ist sind Einmachgläser wenn du keine Kisten möchtest.

im Zweifelsfall lieber ne 89l Zarges Rotfl
[+] 1 Mitglied Gefällt sapserv3's Beitrag
Zitieren
#7
Danke für den vielen Input! 

Emsa nehm ich auch für Einzelzigarren her  Proxy_007
Hat meinen normalen Holzhumidor ersetzt, weil es einfacher im Umgang ist. Für ganze Kisten finde ich die Emsa Box teilweise etwas klein (die verjüngt sich leider nach unten auch etwas) 

Bisher habe ich immer auf die 21l L&L (insgesamt 5 Stücke voll) oder 16l L&L (2 voll) geschworen...die kleineren sind überhaupt nicht richtig dicht und die reingelegten Bovedas trocknen im Vergleich zu der Emsa Box um ein vielfaches schneller aus. Bei den großen sind auch zwei nicht so richtig dicht. Hygrometer sind überall drin und das monitore ich. 
Wahrscheinlich bin ich bezüglich der Dichte der Boxen wegen des Ingenieurshintergrunds etwas zu penibel  Rotfl und sollte es wie @glenevil etwas entspannter nehmen. 
[+] 1 Mitglied Gefällt Kopfeck's Beitrag
Zitieren
#8
Die Feuchtigkeit kann auch durch die Wände der Kunststoffboxen entweichen. Je trockener die Umgebung, desto ausgeprägter ist dieser Effekt.

Absolut dicht gegenüber Diffusion sind Metalle, weshalb Zarges Boxen die Feuchtigkeit nahezu unbegrenzt halten sollten. Um andere Boxen zu versiegeln sollte sich Aluminiumklebeband gut eignen.
[+] 2 Mitglieder gefällt fk3's Beitrag
Zitieren
#9
(01.05.2022, 22:15)fk3 schrieb: Die Feuchtigkeit kann auch durch die Wände der Kunststoffboxen entweichen. Je trockener die Umgebung, desto ausgeprägter ist dieser Effekt.

Absolut dicht gegenüber Diffusion sind Metalle, weshalb Zarges Boxen die Feuchtigkeit nahezu unbegrenzt halten sollten. Um andere Boxen zu versiegeln sollte sich Aluminiumklebeband gut eignen.
An Alu-Klebeband habe ich noch gar nicht gedacht, hört sich aber sinnvoll an. Werde ich bei einer meiner Scuba Boxen mal ausprobieren. Ansonsten benutze ich wie viele von uns die Emsa-Boxen. Und bin sehr zufrieden damit.
Zitat:Don Pepin is MyFather


[+] 1 Mitglied Gefällt Jorris's Beitrag
Zitieren
#10
Das Aluminiumklebeband ist allerdings eine eher permanente Lösung, denn das klebt wie der Teufel und geht auch nicht immer rückstandslos ab

Wenn ich das richtig sehe haben die L+L Boxen ja schon eine umlaufende Dichtung. Wenn sie trotzdem undicht sind reicht der Anpressdruck nicht oder ist nicht gleichmäßig. Vielleicht kann man das mit zwei Brettchen (eins oben, eins unten) und ein oder zwei Spanngurten lösen. Den Druck aber eher mit Bedacht erhöhen, denn wenn sich die Behälter dabei verformen wird's wahrscheinlich eher schlimmer als besser.

Wenn man die Silikondichtung aus dem Deckel entnehmen kann könnte man da auch was unterfüttern.
[+] 1 Mitglied Gefällt fk3's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten