Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flor de Copan Edicion Especial Reserva (Atlantes)
#1
FdC war die Zigarrenserie, die aus einem militanten Nichtraucher einen Aficionado gemacht hat und ich bin ihr noch immer verbunden. Diese oder die Selva sind die Sticks, die ich mir als Einstieg nach längerer Abstinenz gönne und die ich auch gerne jedem Einsteiger empfehle.
Nun kommt aus Santa Rosa eine neue FdC; eine Especial Reserva, die optisch bis auf die Banderole so gar nichts mit mit der klassischen Linie gemein hat. Ins Auge sticht neben der schieren Größe dieser Zigarre (52er RM bei 16,5cm) das makellose Deckblatt, welches hier kein Shade aus eigenem Anbau, sondern ein Sumatra aus Ecuador ist. Umblatt und Einlage kommen aber aus heimischer Provenienz.
Die Zigarre verströmt ein fein holziges Aroma unterlegt mit Süß-würzigen Nuancen und nimmt die dargebotene Flamme gerne an.
Die ersten Züge lassen mich dann stutzig werden, PFEFFER? Eine volle Breitseite an klassisch würzigen Nica-Aromen lässt mich an den Angaben zum Blend zweifeln. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels bleibt es jedoch dabei: viel Pfeffer, dunkle Kaffee- und Schokonoten, eine holzige Würze und nur ein geringer Schuss süße Crema (grade soviel, das der Genuss nicht trocken wird) dominieren diesen Part.
Im 2. Drittel tritt dann der Pfeffer in den Hintergrund und es treten ein paar honduranische Waldbodenaromen und dunkles gezuckertes Trockenobst hervor,  jedoch überwiegt weiter der holzig würzige Anteil.
Das letzte Drittel entwickelt dazu noch ein paar helle Nuss und Toast-Noten, bleibt aber im wesentlichen auf der benannten Linie und das ganze stärketechnisch durchgehend im Medium-Bereich.

Nach knapp 2 Stunden Rauchzeit lege ich ein wenig verwirrt ab. Klasse Konstruktion, sauberer Abbrand, gute Rauchentwicklung, aber hat sie auch geschmeckt? Im Prinzip ja, aber eben nicht nach Honduras ... und da haben wir das Dilemma! Was soll ich mit einer FdC, die Nicaragua imitiert? Wo bleibt das Alleinstellungsmerkmal? Selbst in der FdC Lineas Puro, welche ja auch kräftiger als die normale Linie ist, schmeckt man ihre Herkunft und sie hat ihre Nische gefunden. Aber was soll ich hiermit bitteschön?  

Okay-okay, ich enthalte mich einer abschließenden Wertung, werde aber nicht zum Wiederholungstäter. Da bleibe ich lieber bei meiner Standard Corona oder Belicoso.

   

   
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 10 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#2
Danke fürs Tasting! Wie immer top! 
Ich musste schmunzeln, da ich ähnlich irritiert war. Eine seltsame Performance und der gescheiterte Versuch, seine Herkunft -zwanghaft und völlig unnötig- zu leugnen.
[+] 1 Mitglied Gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
#3
(06.01.2022, 15:16)gelsentrooper schrieb: Danke fürs Tasting! Wie immer top! 
Ich musste schmunzeln, da ich ähnlich irritiert war. Eine seltsame Performance und der gescheiterte Versuch, seine Herkunft -zwanghaft und völlig unnötig- zu leugnen.

Da sind wir ja doch wieder auf Linie, Markus  Heheecig
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Flor De Copan Classic Rothshild Robusto 9 28.02.2024, 11:26
Letzter Beitrag: Magic-Rick
  Flor de Copan Maduro Rothschild 1 02.08.2020, 18:37
Letzter Beitrag: Waffenprofi



Benutzerbereich Nachrichten