Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cab oder Tischhumidor mal anders
#21
@PootieTang

und die wo da auch Bock drauf haben...

Die Idee eines solchen Projekts war ja aufzuzeigen was für Möglichkeiten es gibt mit wenig eigenem Technischem Equipment und ohne Werkstatt einen individuellen Humidor umzusetzen.

Bedeutet, es muss schon jeder der sowas will auch etwas eigene Energie mit einbringen  Dance2


Zu den Kosten der Konstruktionselemente wird Friedrich noch was schreiben.


Zum Holz kann ich sagen das für diese Ausführung massiv Sapeli Mahagoni außen lackiert mit Klarlack komplett Einbaufertig hergestellt und die Stäbe für die Tray´s inkl Versand ca. 450€ nötig sind.


Alternativ wäre eventuell auch eine Variante in Gabun Sperrholz möglich, was sicherlich deutlich günstiger kommt (aber auch bei weitem nicht so schön)
[+] 2 Mitglieder gefällt Tannat's Beitrag
Zitieren
#22
@nitrofridi ich mag den Look, wirklich schön geworden, aber ich freue mich schon auf deinen Post nach dem Einräumen, das er viel zu klein ist und du ihn hättest größer machen müssen.
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
[+] 2 Mitglieder gefällt Broder's Beitrag
Zitieren
#23
(12.12.2019, 23:27)Tannat schrieb: Die Idee eines solchen Projekts war ja aufzuzeigen was für Möglichkeiten es gibt mit wenig eigenem Technischem Equipment und ohne Werkstatt einen individuellen Humidor umzusetzen.

Das ist jetzt aber stark untertrieben, oder? Ich sehe auf den Bildern viel technisches Equipment (3D Drucker) und definitiv eine Werkstatt eines Schreiners.

So oder so: Cooles Teil. Richtig schick. Wie ein Equipment des Zaubereres, der Personen verschwinden lässt.

Auch das Schiebeelement ist sehr cool. Viel Spaß damit. Bin auf die Messungen gespannt.
[+] 2 Mitglieder gefällt MXLB79's Beitrag
Zitieren
#24
@MXLB79

....War mir klar das du da ein Haar in der Suppe findest.
Natürlich braucht es Equiment zur Produktion, Herstellung diverser einzelnen Komponenten.
Aber wenn ich die fertigen Teile Bestellen könnte und das alles "nur" zusammenfügen / Schrauben muss reicht ein Inbus Schlüssel und ein 5er Gabel oder ähnliches.


Oder hast du wenn du Ikea kaufst ne liegende Plattensäge, CNC Fräse und eine Kantenleime zu Hause.
[+] 2 Mitglieder gefällt Tannat's Beitrag
Zitieren
#25
Tolles Projekt, sieht richtig toll aus Twink
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
[+] 1 Mitglied Gefällt peterchem's Beitrag
Zitieren
#26
Ich bin schwer begeistert, sieht echt super aus. Drinb
Zitieren
#27
@MXLB79 und @Tannat
Die Holzelemente wollte ich anfangs auch selber mit meinen bescheidenen Mitteln umsetzen. Dazu hätte ich aber Furnier exakt sägen müssen UND vor allem dann nach außen hin Dicht bekommen. Dazu müsste ich auch erstmal passendes Furnier in der nötigen Stärke finden.
Meine Idee war dann Carbon außen zu kleben. Dazu hätte man das aber vollflächig verkleben müssen um unerwünschtes (Verzug, Gammeln von Innen usw.) zu verhindern.
Carbon mit Holz ist gar nicht mal so einfach musste ich dann feststellen und es wäre mindestens eine große Sauerei geworden.
Warum ich das alles ausführlich schreibe und es eh nicht so gemacht habe? Ja wenn man das alles nicht selber hinbekommt oder den Aufwand zum Glück erkannt hat, dann kann man das ganze mit Geld kompensieren wenn man den jemand kennt der das auch so umsetzen kann wie man es sich wünscht. Holz Massiv und außen lackiert hat genau die gleichen Eigenschaften die ich mir wünschte. Als Tannat dann die Machbarkeit von Nut&Feder in diesen Dimensionen absegnete lag es nur noch an mir sorgfältig Maß zu nehmen.

Deswegen besteht dieser Humidor aus folgenden Bestandteilen:

Profile / Schrauben / Muttern / Scharnier -> Kaufware
Holz -> Kaufware
Dichtung -> Kaufware
3D-Drucksachen -> Kaufware (in meinem Fall selbst hergestellt)
Befeuchtung -> HymidorMini Kaufware (in meinem Fall selbst hergestellt)

Was benötigt man dafür:
Geld für alles was man nicht selber herstellen kann. Hier bei 40l sind es großzügig aufgerundet 800€ + einige Stunden eigene Freizeit für die Montage. Gesamt waren es natürlich noch einige Stunden mehr bis das Konzept fertig war.
Anschlagwinkel und eine ebene Unterlage (Schreibtisch) um die Profile winklig verschrauben zu können.
M3 Sechskant-Schraubenschlüssel & M3 Sechskant-Schraubendreher.

Dafür bekommt man im Gegenzug garantiert ein Unikat. Dazu noch massiv und kein MDF Fake. Selbst ohne Stumpen riecht das jetzt schon phänomenal.
UND das allerwichtigste. Jedes mal wenn ich in meine Kellerlounge gehe und diese Schatzkiste sehe, hab ich nun ein grinsen im Gesicht. Wie in der Kreditkarten Werbung ist das unbezahlbar.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 4 Mitglieder gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#28
(13.12.2019, 06:28)Tannat schrieb: Oder hast du wenn du Ikea kaufst ne liegende Plattensäge, CNC Fräse und eine Kantenleime zu Hause.
Twink
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Zitieren
#29
Ganz stark
Der sieht sehr gut aus und ich glaube der funktioniert auch einwandfrei.
Viel Spass smoke1
Zitieren
#30
(13.12.2019, 06:28)Tannat schrieb: @MXLB79

....War mir klar das du da ein Haar in der Suppe findest.
Natürlich braucht es Equiment zur Produktion, Herstellung diverser einzelnen Komponenten.
Aber wenn ich die fertigen Teile Bestellen könnte und das alles "nur" zusammenfügen / Schrauben muss reicht ein Inbus Schlüssel und ein 5er Gabel oder ähnliches.


Oder hast du wenn du Ikea kaufst ne liegende Plattensäge, CNC Fräse und eine Kantenleime zu Hause.


Wenn ich IKEA kaufe behaupte ich nicht, ich hätte das Möbelstück ohne technisches Equipment und ohne Werkstatt komplett selbst zusammengebaut. Inklusive Nut und Feder und Leimen. Quasi „für jedermann“.

Also nochmal für Dich, da Du Dich irgendwie gleich wieder unnötig aufregst.

Ich finde das Projekt super. Ich finde das auch sehr schick. Und wenn ich die Hardware und das KnowHow dafür hätte, dann könnte ich das selber umsetzen. Fehlt mir aber beides.

Aber warum sollte ich mir einen Humidor selber zusammen bauen, dessen Einzelteile ich mir alle bestellen muss? Das verstehe ich noch nicht ganz.

Das ist aus meiner Sicht ein geniales Teil. Was aber nun mal nicht jeder Amateur so nachbauen kann. Wenn es darum geht, das als „BauDirDeinenHumidor Puzzle Set“ zu vertreiben ist das natürlich wieder was ganz anderes.

Dein „ohne Equipment“ las sich so, dass das jeder in seiner Garage nachmachen kann. Ohne Zukauf von Teilen. Das dürfte schwierig sein.

Wenn Ihr das so verkaufen wollt reicht nen Inbus. Klar. Keine Frage.
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten