(13.07.2024, 11:39)Bayuvare schrieb:(12.07.2024, 22:57)TB07 schrieb: Bei dem Exemplar gestern hat sich das Deckblatt gelöst. Dachte erst es liegt daran, dass ich meine Zigarren gerne mit Bohrung rauche. Musste dann unten einiges abschneiden, um das Ding überhaupt noch rauchen zu können.Da ich meine Zigarren fast auschliesslich durch eine Bohrung rauchbar mache, kann ich Dein Problem nachvollziehen. Das gibt es bei mir auch ab und zu. Deshalb hab ich mir angewöhnt den Kopf vor dem bohren etwas anzufeuchten und ein paar Minuten einwirken zu lassen. Damit wird das Deckblatt geschmeidiger und williger. Bei manchen Exemplaren ist aber das Deckblatt so locker, dass es durch die Drehbewegung beim bohren gelöst wird. Da hilft dann nur äusserste Vorsicht. Ich drück die Daumen, dass es mit der letzten besser klappt
Interessant, danke für den Input! Muss das mit der Bohrung mal beobachten, habe es vorher nicht für möglich gehalten, dadurch das eigentliche Deckblatt zu schädigen. Wenn ich das Problem öfter haben sollte, werde ich Deinen Tipp mit dem Anfeuchten mal angehen. Immer schön, von erfahrenen Leuten etwas lernen zu dürfen - Danke!
Bei mir gibt es heute nach dem Mittagessen eine Leaf by Oscar Valladares Barber Pole Toro.
Schönes Wochenende euch