Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AVO Expresivo
Servus, grüß Euch mitsammen!

Da muss ich doch seit Langem mal wieder aus meinem Loch hervorkriechen ... Hier irgendwann mal auf Einladung angemeldet und das Forum dann aus den Augen verloren. Erst seit ein paar Wochen bin ich wieder deutlich mehr im Thema Zigarre und auch hier wieder stiller Mitleser. Im alten Forum war ich durchaus aktiv, mit einer vierstelligen Beitragsanzahl.

Die AVO Expresivo ist FÜR MICH – Obacht, eigene Wahrnehmung – eine der gelungensten Neuerscheinungen der letzten Zeit.
Ich kann zwar nicht so schön die einzelnen Nuancen einer Zigarre herausarbeiten, wie es oben passiert ist, aber ein paar Sachen möchte ich an dieser Stelle auch mal festhalten.
Die Konstruktion war bei keinem meiner verkosteten Exemplare ein Problem. Bis dato habe ich 2× die Churchill (1× Garten, 1× Lounge), 1× die Robusto auf einer Parkbank während einer Motorradtour und 1× die Toro (ebenfalls Garten) geraucht.
Keine hatte auch nur ansatzweise irgendwelche Probleme mit Abbrand oder Zug und keine hat getunnelt. Das bringt vermutlich schon eine ganz andere Ausgangslage bei der Wahrnehmung der Zigarre.
Für mich ist der absolute Favorit die Churchill. Endlich mal eine Zigarre, die kein Ofenrohr ist und bei der man keine Maulsperre von dem Ding bekommt. 
Ich greife aber generell eher zur schmaleren Vitola, wenn die Auswahl besteht. Darum beziehen sich meine Eindrücke hauptsächlich auf die Churchill.

Hab gerade extra nach meiner Notiz zu ihr gesucht:
„Anfangs etwas Bitterkeit, die rasch verschwindet. Danach cremig mit dezenter Pfefferschärfe. Entwickelt sich im Rauchverlauf deutlich und wird besonders im letzten Drittel dunkel, würzig, ledrig und erdig. Im Finale erstaunlich kubanischer Charakter – blind kaum als New World erkannt. Nach dem zweiten Exemplar einer der stärksten Neuzugänge 2026.“

Zum Thema „Cuba-like“: Das war nicht nur meine Wahrnehmung, das Gefühl wurde mir auch in unserer Zigarrenrunde bestätigt.
Was aber ebenfalls auffällt: Bei uns ist sie eine klassische „Du liebst oder hasst sie“-Zigarre. Sprich, sie wurde entweder gleich in "größerer" Menge gekauft oder es blieb bei einem verkosteten Exemplar.
Ich hab meine jedenfalls alle so weit runtergeraucht, dass ich mir schon fast die Finger verbrannt habe, weil sie mit jedem gerauchten Millimeter interessanter wurde. 

Ich find schön und immer wieder interessant, wie unterschiedlich Geschmack sein kann.

Musste heute gleich noch eine Churchill rauchen, und auch die hat mir meine eindrücke bestätigt

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)

Mit bestem Gruß 
[+] 4 Mitglieder gefällt joey2910's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
AVO Expresivo - von Ezekiel - Gestern, 18:40
RE: AVO Expresivo - von joey2910 - Vor 11 Stunden
RE: AVO Expresivo - von glenevil - Vor 9 Stunden

Benutzerbereich Nachrichten