Gestern, 14:19
(Gestern, 14:00)VegetaFina schrieb: Ich denke schon, dass es zu feucht sein kann. Boveda will ja auch Packs verkaufen, daher ist klar, dass sie so argumentieren. Ich finde zb 70% zu viel, brennt nicht gut, geht leicht aus. Zumindest in meinem Empfinden, etwas weniger Luftfeuchtigkeit ist da schon besser.
Finde die Idee mit den halb vollen Packs oder weniger Packs sehr gut.
Ggf. solltest du auch einfach eine andere Befeuchtungsmethode probieren, ich fahre sehr gut mit Kristallen.
Dazu kommt auch, dass die Bewertungen immer subjektiv sind. Bei dem einen ist viel Rauch mehr als beim anderen. Und die Geschmäcker sind ja auch sehr verschieden
Schlussendlich solltest du einfach herumprobieren, nimm vielleicht mal die packs raus für einen Tag und schau wie sich die Luftfeuchtigkeit und der Geschmack ändert. Kannst auch den Humi einfach ein bisschen auflassen. Kann gut sein, dass du eine niedrigere Feuchtigkeit bevorzugst.
Weiß auch nicht, ob du schon weißt, was dir schmeckt, auch da solltest du dich durchprobieren. Viele schwören zb auf Nicaragua, aber mir schmecken die einfach nicht. Finde ich grausam, wie brennendes Gummi, aber viele findens toll
Ja, passt alles, ausser daß es durch mehrere Bovedas zu feucht werden kann, die regeln nun mal nachweislich in beide Richtungen, da ist dementsprechend eine Überfeuchtung einfach nicht möglich und wie schon mehrfach gepostet, die geeichten Hygrometer bestätigen das zu 100%.
Ich hatte sie ja mit gleichem Ergebnis auch mit 65% Bovedas vermampft.
Krass ist bei der ganzen Geschichte für mich dieses Extrem zwischen
und
Zumal ich aktuell ~150 Zigarren unter den gleichen Umständen gelagert habe und nur wenige davon diese Ausprägung haben.
Naja, ich hab da schon so einige gefunden, die mir sehr gut schmecken, bin aber noch lange nicht durch mit der Testerei...denke das ist 'ne never ending story.



