[quote pid="110330" dateline="1770631827"]
Das sagt die Boveda HP dazu :
Use one Size 60 for up to 25 cigars that your humidor, humidor bag, or tupperdor is designed to hold.
[/quote]
Also:
Eben mit Boveda Inc. telefoniert (+1 952 745 2900): "Ob 2 oder 20 ist völlig egal, da die Bovedas ja in beide Richtungen regeln. Die Empfehlung von Boveda stellt das Minimum dar."
Ich nehme 6 Stück, weil ich dann eben deutlich längere Phasen bis zum Austausch / Wiederaufladung habe.
Wie gesagt, das Hygrometer stützt auch die These
......
Nee, die lagerten ja schon gut 5 Monate hier bei mir im Humi.
Die Bovedas hatte alle um 60g.
Laden kann man sie locker mit 75-80g, bedeutet, daß sie also auch bei über 70g noch Feuchtigkeit aufnehmen.
Ich lade meine 60g Bovedas in Sommer immer auf 70g, da ich dann immer unter 60% LF hier habe.
Im Winter lade ich sie kaum oder wenn dann auf ~60g, da die LF dann hier um 65% ist.
Das sagt die Boveda HP dazu :
Use one Size 60 for up to 25 cigars that your humidor, humidor bag, or tupperdor is designed to hold.
[/quote]
Also:
Eben mit Boveda Inc. telefoniert (+1 952 745 2900): "Ob 2 oder 20 ist völlig egal, da die Bovedas ja in beide Richtungen regeln. Die Empfehlung von Boveda stellt das Minimum dar."
Ich nehme 6 Stück, weil ich dann eben deutlich längere Phasen bis zum Austausch / Wiederaufladung habe.
Wie gesagt, das Hygrometer stützt auch die These

......
(Gestern, 12:53)Elus schrieb: Händler lagern ja häufig bei einer RLF von 72%...vielleicht kamen die schon so feucht bei dir an? Wenn dann volle Bovedas drin sind, können die ja gar nicht runterregeln. Vielleicht einfach mal ein paar halbvolle reinlegen, die auch wieder Feuchtigkeit aufnehmen können?
Nee, die lagerten ja schon gut 5 Monate hier bei mir im Humi.
Die Bovedas hatte alle um 60g.
Laden kann man sie locker mit 75-80g, bedeutet, daß sie also auch bei über 70g noch Feuchtigkeit aufnehmen.
Ich lade meine 60g Bovedas in Sommer immer auf 70g, da ich dann immer unter 60% LF hier habe.
Im Winter lade ich sie kaum oder wenn dann auf ~60g, da die LF dann hier um 65% ist.