13.12.2025, 00:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2025, 00:44 von Mulchhüpfer.)
(12.12.2025, 14:14)Renzo60 schrieb: Fussgeruch und Milch, da macht mein Cholesterinspiegel eh nicht mit.
Gar nicht so weit hergeholt, da sind in beiden Fällen Milchsäurebakterien im Spiel. Ob sie tatsächlich auch zur Fermentierung von Tabak zugesetzt werden oder beteiligt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ehe ich hier noch die Anti-Fußfetischisten vergraule, führe ich das lieber nicht weiter aus.

Wie auch Baldrianwurzel an sich, ists ein stark polarisierendes, keineswegs nur positiv bewertetes Aroma. Weniger kontrovers ist es bei dem Geruch von Leder, obwohl das in eine ähnliche Richtung geht. Interessant. Aber auch bei Moschus, Trüffel, Schimmelkäse usw. ists oft ein Tanz auf Messers Schneide zwischen Hochgenuss und übler Penetration. Ich würde sagen: Der Kontext muss stimmen. Niemand will Stinkerkäse-Aroma im Büro haben, zum intimen Abendbrot dann aber vielleicht schon. Bei den Christo Sumatra sind solche "muffigen" Tendenzen aber wie gesagt eher hintergründig, es dominiert ein süßes und zimtgewürziges Aroma.

![[+]](https://zigarren-community.de/images/collapse_collapsed.png)