Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstest NC vs. Habanos
Danke euch beiden für den Versuch und die ehrliche Rückmeldung. Wenn halt einer der wichtigsten Sinne ausgeschaltet sind (die Einbildung) dann wird's schwierig. Selbst für so erfahrene Raucher wie euch Augen
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag
(31.08.2026, 07:33)Lo Tannat schrieb: Hallo zusammen,

so eine Blindverkostung hatten wir mal bei einem Treffen des alten Zigarrenforums gemacht .
War eine sehr spannende Erfahrung.
Wir sind damals sogar noch einen Schritt weiter gegangen und es musste ein Tipp für die Marke abgegeben werden.
Wenn ich mich richtig erinner war das erschmecken des Cuba Stick schon sehr eindeutig aber dann war es ein einziges rumgerate.

Es war ja auch klar, dass es Kuba war. Aber niemand hatte auf die richtige Zigarre getippt. Wirklich eindrücklich.

(31.08.2026, 21:18)CigarNerd schrieb: PS: wir 2 haben verloren, aber die Maestranza hat offensichtlich gewonnen

Gleich mal auf den nächsten Einkaufszettel damit 👍
[+] 4 Mitglieder gefällt migae's Beitrag
(31.08.2026, 22:36)migae schrieb:
(31.08.2026, 07:33)Lo Tannat schrieb: Hallo zusammen,

so eine Blindverkostung hatten wir mal bei einem Treffen des alten Zigarrenforums gemacht .
War eine sehr spannende Erfahrung.
Wir sind damals sogar noch einen Schritt weiter gegangen und es musste ein Tipp für die Marke abgegeben werden.
Wenn ich mich richtig erinner war das erschmecken des Cuba Stick schon sehr eindeutig aber dann war es ein einziges rumgerate.

Es war ja auch klar, dass es Kuba war. Aber niemand hatte auf die richtige Zigarre getippt. Wirklich eindrücklich.

(31.08.2026, 21:18)CigarNerd schrieb: PS: wir 2 haben verloren, aber die Maestranza hat offensichtlich gewonnen

Gleich mal auf den nächsten Einkaufszettel damit 👍

Die Maestranza ist eine Spitzen Zigarre und schlägt die meisten Cubaner meiner Meinung nach Eindeutig...
[+] 4 Mitglieder gefällt Wild Thing's Beitrag
(31.08.2026, 23:03)Wild Thing schrieb: Die Maestranza ist eine Spitzen Zigarre und schlägt die meisten Cubaner meiner Meinung nach Eindeutig...

Geschmacksache, immer eine Geschmacksache – einen "Pflümli"* aus dem Jura finde ich persönlich auch besser, als einen "Kirsch"* aus Zug ...
Immer Geschmacksache.
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, hier ist viel Frust im Spiel, weil der preisliche Zug nun mal abgefahren ist und dieser Frust macht blind und verhindert das Erkennen, dass die "anderen Züge" auf dem Nebengleis bereits zum Überholen ansetzen – preislich in jedem Fall – meine persönlich subjektive Meinung, geniesst Schätze und lasst einander einfach leben.

* Schweizer Schnäpse
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 7 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Es war eine interessante Erfahrung und würde so einen Test gerne wiederhohlen.
Hoffe es war eine gute Anregung für alle die verstanden haben dass ein Blindtest 
nichts mit Züge, Hoffnung und Schnäpse zu tun hat.
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
[+] 4 Mitglieder gefällt rudi8306's Beitrag
Ach die Cuba vs NC Diskussionen gibts schon lange vor der Preissteigerung. Das muss man auch wollen, wenn man sich da immer noch drüber aufregt. 

Ich finde der Wert einer solchen Erfahrung eben die eigene Sensorik mal auf den Prüfstand zu stellen und vielleicht etwas zu entdecken, was man nicht auf dem
Schirm hatte unglaublich wichtig.
[+] 7 Mitglieder gefällt migae's Beitrag
(01.09.2026, 14:12)rudi8306 schrieb: Es war eine interessante Erfahrung und würde so einen Test gerne wiederhohlen.
Hoffe es war eine gute Anregung für alle die verstanden haben dass ein Blindtest 

Dann hoffen wir doch, dass du das weisse Stöckchen in der Hand und das Glöckchen um den Hals getragen hast Hehee
Don Alejandro Robaina
(01.09.2026, 19:05)chevere schrieb:
(01.09.2026, 14:12)rudi8306 schrieb: Es war eine interessante Erfahrung und würde so einen Test gerne wiederhohlen.

Dann hoffen wir doch, dass du das weisse Stöckchen in der Hand und das Glöckchen um den Hals getragen hast Hehee

Danke für deine wichtigen Beiträge!
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
[+] 1 Mitglied Gefällt rudi8306's Beitrag
(01.09.2026, 19:14)rudi8306 schrieb:
(01.09.2026, 19:05)chevere schrieb:

Danke für deine wichtigen Beiträge!

Gerne Keeks
Don Alejandro Robaina
Die Maestranza wurde jetzt schon mehrmals gelobt, welches Format würdet ihr den empfehlen?
[+] 1 Mitglied Gefällt Diplo No.2's Beitrag

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Habanos Day 2026 1 30.03.2026, 23:27
Letzter Beitrag: MacRauch
  Habanos Festival 2026 2 20.11.2025, 20:57
Letzter Beitrag: Elus
  Habanos Day 6 27.06.2023, 13:48
Letzter Beitrag: glenevil
  Habanos SA steht zum Verkauf 22 06.05.2020, 00:14
Letzter Beitrag: Aschenbecher
  AoS - 18. Habanos-Experten-Wettbewerb 5 28.03.2020, 10:24