Habe eben eine günstige Bundlezigarre aus der DomRep getestet. Um genau zu sein die Artista ART-56 Maduro Toro. Den Schönheitswettbewerb als schönste Zigarre wird sie mit ihrem recht rustikalen Deckblatt sicherlich nicht gewinnen, aber darum geht es in der Preisklasse auch nicht
Für gerade mal 3€ bekommt man hier einen ordentlichen, handgemachten Mediumfiller. Aromatisch ist das Teil echt eine Wucht. Sehr kräftiger Antritt, gleich ab dem ersten Zug. Mir ist direkt in den Sinn gekommen das diese Zigarre für mich das dominikanische Äquivalent zur kubanischen Quintero ist. Ehrlicher, unverfälschter und puristischer Tabaggeschmack, der zwar teilweise recht rau und ruppig daherkommt aber dennoch sehr lecker ist. Die Zigarre schmeckt herb, holzig, nussig, sehr ledrig und hat zwischendurch leicht fruchtige Momente. Vorallem das letzte Drittel war unheimlich intensiv und fordernd, was ich keinesfalls negativ meine. Ich finde solche aromatisch starken Zigarren ab und an mal ganz lecker muss ich sagen.
Würde ich definitiv wieder rauchen/kaufen. Für knapp 30€ das 10er Bundle macht man hier echt nichts verkehrt wenn einem dieser kräftige und ursprüngliche Tabakgeschmack gefällt. Ist aber nichts zum nebenbei rauchen finde ich, durch ihre Intensität will sie auf jeden Fall bewusst genossen werden.
Dazu gab es eine eiskalte Dose Vitamalz, hat perfekt harmoniert! Die herbe der Zigarre hat sich ideal mit der süße des Vitamalz ausgeglichen und einen schönen geschmacklichen Kontrast erzeugt.
Macht euch einen schönen Nachmittag!