Land:
Händler lagern ja häufig bei einer RLF von 72%...vielleicht kamen die schon so feucht bei dir an? Wenn dann volle Bovedas drin sind, können die ja gar nicht runterregeln. Vielleicht einfach mal ein paar halbvolle reinlegen, die auch wieder Feuchtigkeit aufnehmen können?
Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert leise "Willkommen zurück, Meister"
Land:
Gestern, 13:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 13:27 von Corax.)
[quote pid="110330" dateline="1770631827"]
Das sagt die Boveda HP dazu :
Use one Size 60 for up to 25 cigars that your humidor, humidor bag, or tupperdor is designed to hold.
[/quote]
Also:
Eben mit Boveda Inc. telefoniert (+1 952 745 2900): "Ob 2 oder 20 ist völlig egal, da die Bovedas ja in beide Richtungen regeln. Die Empfehlung von Boveda stellt das Minimum dar."
Ich nehme 6 Stück, weil ich dann eben deutlich längere Phasen bis zum Austausch / Wiederaufladung habe.
Wie gesagt, das Hygrometer stützt auch die These 
......
(Gestern, 12:53)Elus schrieb: Händler lagern ja häufig bei einer RLF von 72%...vielleicht kamen die schon so feucht bei dir an? Wenn dann volle Bovedas drin sind, können die ja gar nicht runterregeln. Vielleicht einfach mal ein paar halbvolle reinlegen, die auch wieder Feuchtigkeit aufnehmen können?
Nee, die lagerten ja schon gut 5 Monate hier bei mir im Humi.
Die Bovedas hatte alle um 60g.
Laden kann man sie locker mit 75-80g, bedeutet, daß sie also auch bei über 70g noch Feuchtigkeit aufnehmen.
Ich lade meine 60g Bovedas in Sommer immer auf 70g, da ich dann immer unter 60% LF hier habe.
Im Winter lade ich sie kaum oder wenn dann auf ~60g, da die LF dann hier um 65% ist.
Land:
Ich denke schon, dass es zu feucht sein kann. Boveda will ja auch Packs verkaufen, daher ist klar, dass sie so argumentieren. Ich finde zb 70% zu viel, brennt nicht gut, geht leicht aus. Zumindest in meinem Empfinden, etwas weniger Luftfeuchtigkeit ist da schon besser.
Finde die Idee mit den halb vollen Packs oder weniger Packs sehr gut.
Ggf. solltest du auch einfach eine andere Befeuchtungsmethode probieren, ich fahre sehr gut mit Kristallen.
Dazu kommt auch, dass die Bewertungen immer subjektiv sind. Bei dem einen ist viel Rauch mehr als beim anderen. Und die Geschmäcker sind ja auch sehr verschieden
Schlussendlich solltest du einfach herumprobieren, nimm vielleicht mal die packs raus für einen Tag und schau wie sich die Luftfeuchtigkeit und der Geschmack ändert. Kannst auch den Humi einfach ein bisschen auflassen. Kann gut sein, dass du eine niedrigere Feuchtigkeit bevorzugst.
Weiß auch nicht, ob du schon weißt, was dir schmeckt, auch da solltest du dich durchprobieren. Viele schwören zb auf Nicaragua, aber mir schmecken die einfach nicht. Finde ich grausam, wie brennendes Gummi, aber viele findens toll
Eine gute Zigarre ist ein Stück vom Paradies im Hier und Jetzt.
Land:
(Gestern, 14:00)VegetaFina schrieb: Ich denke schon, dass es zu feucht sein kann. Boveda will ja auch Packs verkaufen, daher ist klar, dass sie so argumentieren. Ich finde zb 70% zu viel, brennt nicht gut, geht leicht aus. Zumindest in meinem Empfinden, etwas weniger Luftfeuchtigkeit ist da schon besser.
Finde die Idee mit den halb vollen Packs oder weniger Packs sehr gut.
Ggf. solltest du auch einfach eine andere Befeuchtungsmethode probieren, ich fahre sehr gut mit Kristallen.
Dazu kommt auch, dass die Bewertungen immer subjektiv sind. Bei dem einen ist viel Rauch mehr als beim anderen. Und die Geschmäcker sind ja auch sehr verschieden 
Schlussendlich solltest du einfach herumprobieren, nimm vielleicht mal die packs raus für einen Tag und schau wie sich die Luftfeuchtigkeit und der Geschmack ändert. Kannst auch den Humi einfach ein bisschen auflassen. Kann gut sein, dass du eine niedrigere Feuchtigkeit bevorzugst. 
Weiß auch nicht, ob du schon weißt, was dir schmeckt, auch da solltest du dich durchprobieren. Viele schwören zb auf Nicaragua, aber mir schmecken die einfach nicht. Finde ich grausam, wie brennendes Gummi, aber viele findens toll 
Ja, passt alles, ausser daß es durch mehrere Bovedas zu feucht werden kann, die regeln nun mal nachweislich in beide Richtungen, da ist dementsprechend eine Überfeuchtung einfach nicht möglich und wie schon mehrfach gepostet, die geeichten Hygrometer bestätigen das zu 100%.
Ich hatte sie ja mit gleichem Ergebnis auch mit 65% Bovedas vermampft.
Krass ist bei der ganzen Geschichte für mich dieses Extrem zwischen  und
Zumal ich aktuell ~150 Zigarren unter den gleichen Umständen gelagert habe und nur wenige davon diese Ausprägung haben.
Naja, ich hab da schon so einige gefunden, die mir sehr gut schmecken, bin aber noch lange nicht durch mit der Testerei...denke das ist 'ne never ending story.
Land:
(08.02.2026, 13:06)Corax schrieb: Dann vor Verrauchung der letzten hatte ich gelesen, daß manche die Zigarren nicht direkt aus dem Humi verrauchen, sondern erst einmal ~1 Std. ausserhalb des Humis "ablüften" lassen.
Die letzte hatte ich heute dann also 1 Std. bei ~58% und Raumtemp um 20°C liegen lassen.
Das Ergebnis war eine völlig andere Zigarre:
Guter Zug, dichter Rauch, guter Abbrand und viel Aroma
Das kann natürlich Zufall sein, wirft jedoch die Frage auf, ob ich da einen groben Fehler in der Handhabung mache.
Meiner Meinung ist das tatsächlich eher Zufall, denn in 1h "ablüften" passiert nicht viel.
Denke deine Zigarren haben einfach eine Streuung.
Land:
Gestern, 15:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 15:20 von Corax.)
(Gestern, 15:16)CigarNerd schrieb: (08.02.2026, 13:06)Corax schrieb: Dann vor Verrauchung der letzten hatte ich gelesen, daß manche die Zigarren nicht direkt aus dem Humi verrauchen, sondern erst einmal ~1 Std. ausserhalb des Humis "ablüften" lassen.
Die letzte hatte ich heute dann also 1 Std. bei ~58% und Raumtemp um 20°C liegen lassen.
Das Ergebnis war eine völlig andere Zigarre:
Guter Zug, dichter Rauch, guter Abbrand und viel Aroma
Das kann natürlich Zufall sein, wirft jedoch die Frage auf, ob ich da einen groben Fehler in der Handhabung mache.
Meiner Meinung ist das tatsächlich eher Zufall, denn in 1h "ablüften" passiert nicht viel.
Denke deine Zigarren haben einfach eine Streuung.
Ja, so langsam scheint das die Richtung zu sein, obwohl die Streuungs-Amplitude schon extrem ist.
Ich werde da verstärkt ein Auge draufwerfen
Sollten sich Erkenntnisse ergeben, poste ich das hier natürlich.
Land:
Oder lag es an der Zigarre selber?
Land:
(Vor 11 Stunden)KaiTeamCuba schrieb: Oder lag es an der Zigarre selber?
Das ist halt die Frage.
Wenn aus 2 Lieferungen mit in Summe 6 Stück die ersten 5 allesamt ausnahmslos  sind und dann nach einer marginalen Änderung die letzte von den 6  ist, hat es den Anschein, daß es kein Zufall sondern ingendetwas war
|